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Andrew Mack, Geschäftsführer der Octopus Energy Germany GmbH bei den 3. endios x ener|gate smartmobiledays
Andrew Mack, Geschäftsführer der Octopus Energy Germany GmbH beantwortet 3 Fragen unter dem Motto "New Digital Relationships – Welchen Einfluss hat Corona auf die Kundenbeziehung?"
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Drei Fragen an Saskia Rieck, Online Marketing, Stadtwerke Lübeck über die neue MeinLÜBECK App
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Dr. Ralf Kiene, Geschäftsführer der OS Data Solutions GmbH, beantwortet 3 Fragen zu seinem Vortrag "Blaupause Datenmonetarisierung - Von der Datenbewertung zur Produktisierung".
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Wolfgang Bühring, Geschäftsführer der Stadtwerke Speyer GmbH beantwortet 3 Fragen zu seinem Vortrag "Wie die Stadtwerke Speyer mit einer MobileTicketing-Lösung für Schwimmbäder „Kundenmehrwert“ schaffen".

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VERTRÄGE

Alle Verträge auf einen Blick

Übersicht Vetrags-Widget
Im Vetrags-Widget findet der Nutzer alle Verträge mit Ihnen. Dadurch entfallen Anrufe im Kundencenter und der Nutzer kann seine Informationen jederzeit mit wenigen Klicks abrufen. Das Kundenerlebnis wird außerdem verbessert durch Funktionen wie das Versenden und Exportieren von Dateien direkt aus der App.
Funktionen des Vertrags-Widgets
Öffnet der Nutzer das Widget, wird ihm sein Vertrag in einer Vorschau angezeigt. Neben dieser Information findet er auch noch den Produktnamen, die Lieferadresse und die dazugehörende Vertragsnummer auf der Seite.
Mehrere Verträge? Kein Problem!
Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
Exportieren & versenden

In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seinen PDF Vertrag ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Vertrags-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe-Widget

In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

VERBRAUCH

Volle Transparenz

Übersicht Verbrauchs-Widget
Im Verbrauchs-Widget erhält der Nutzer einen Überblick über seinen aktuellen Verbrauch. Darüber hinaus hat er jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende vermindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Verbrauchs-Widgets im Detail.

Startseite

Erklärendes Overlay
Öffnet der Nutzer das Verbrauchs-Widget zum ersten Mal, so besteht die Möglichkeit ihn durch ein erklärendes Overlay in die Optik des Widgets einzuführen.
Die wichtigsten Vertragsdaten in der Übersicht
Auf der Startseite des Widgets wird dem Nutzer neben seinen wichtigsten Vertragsdaten (Vertragsname, Vertragslaufzeit, Vertragsnummer) angezeigt, wie sich sein voraussichtlicher Verbrauch bis Ende der Vertragslaufzeit zu seinem aktuellen Abschlag verhält. Auch der tatsächliche aktuelle Verbrauch wird in die Darstellung integriert.
Warnhinweise integrieren
Liegt der voraussichtliche Verbrauch des Nutzers über dem, was vom Abschlag abgedeckt wird, kann er durch eine Alarmfarbe und Nachricht gesondert hierauf hingewiesen werden. Außerdem kann eine direkte Weiterleitung zum Änderungsprozess des Abschlags erfolgen.
Weitere Verträge
Wischt der Nutzer von rechts nach links werden ihm weitere Verträge angezeigt.

Detailseite des Verbrauchs-Widgets

Ausführliche Informationen zum Verbrauch
Der Kunde sieht zu welchem Zeitpunkt sein Verbrauch wie hoch war, wie dieser sich berechnet und bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterentwickeln wird. Auch hier wird der Verbrauch mit dem Abschlag in Relation gestellt und der Nutzer kann eine Alarmfarbe angezeigt bekommen, sollte sein geschätzter Verbrauch bis zum Ende der Vertragslaufzeit über dem liegen, was vom Abschlag gedeckt ist.
Messpunkte
Die einzelnen Punkte, zu denen eine Messung stattgefunden hat, werden gesondert angezeigt und können durch Anwählen mit dem genauen Verbrauchsstand und dem jeweiligen Datum angezeigt werden.
Vergleich zum Vorjahr
Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch des Vorjahres zu vergleichen, sollte dieses in den Daten hinterlegt sein.
Vorschlag zur Anpassung des Abschlags
Unterhalb der Detailansicht kann dem Nutzer angezeigt werden, welcher Abschlag zu seinem tatsächlichen Verbrauch am besten passen würde und wie er seinen Abschlag entsprechend anpassen sollte. Von hieraus gelangt der Nutzer auch zur „Abschlag anpassen“ Funktionalität.

Abschlag anpassen

Der aktuelle Abschlag
Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
Abschlag ändern
Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
Startdatum anlegen
Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
Zusammenfassung
Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

Weiteres

Zählerstände
In einer Tabelle findet der Nutzer hier auch seine Zählerstände mit dem jeweiligen Meldedatum aufbereitet. Diese Tabelle kann vom Nutzer nach Bedarf exportiert werden.
Intelligent verknüpft

Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der
einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Verbrauchs-
Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:

Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

RECHNUNGEN

Alle Rechnungen auf einen blick

Übersicht Rechnungs-Widget
Im Rechnungs-Widget kann der Nutzer alle Rechnungen, die Sie gestellt haben, einsehen. Neben der Vorschau des Dokuments werden dem User zusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
Der leicht verständliche Aufbau und die Möglichkeit Rechnungen direkt aus der App zu versenden und zu exportieren, schaffen ein positives, digitales Kundenerlebnis. Dies wiederum verringert die Anrufe in Ihren Kundencentern.
Mehrere Rechnungen? Kein Problem!
Sollte der Nutzer mehr als eine Rechnung haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
Exportieren & versenden

In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

Weitere Rechnungen

Auflistung
Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
Detailansicht älterer Rechnungen
Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

BANKDATEN

Jederzeit Selbständig Anpassbar

Übersicht Bankdaten-Widget
Im Bankdaten-Widget kann der Nutzer Daten einfach und selbständig abändern, sodass mögliche Anrufe beim Kundencenter überflüssig werden. Außerdem ist die Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren sehr einfach, was die Teilnahme des Nutzer wahrscheinlicher macht.
Alle Daten auf einen Blick
Im Titel der Bankdatenanzeige findet der Nutzer seinen Namen und seine Kundennummer. Darunter befindet sich eine Liste mit dem Produktnamen, der Vertragsnummer, der IBAN und dem SEPA-Lastschriftmandat.

Adresse und Produkt auswählen

Mehrere Produkte? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Bankdaten Anpassen

IBAN eintragen

Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

Bestätigen

Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

Erfolgreich geändert!
Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

Hilfe

Häufig gestellte Fragen beantworten
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

PROFIL

Alle Kontaktdaten an Einem Ort

Übersicht Profil-Widget
Mit dem Profil-Widget kann der Nutzer seine Kontaktdaten einsehen und selbständig ändern. Die einfache Handhabung animiert den Nutzer, seine Daten immer aktuell zu halten und verringert somit die Fehlerquote. Im Titel sind sein Name und seine Kundennummer hinterlegt. Darunter befinden sich in zwei Listen die Kontaktdaten und Rechnungsadresse(n) des Nutzers.
Mehrere Verträge? Kein Problem!
Für jeden Vertrag kann eine eigene Rechnungsadresse hinterlegt sein. Hat ein Nutzer nur einen Vertrag, so entfällt die Aufschlüsselung nach Vertrag vollständig.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

Änderungen im Profil-Widget

Vom Nutzer selbst anpassbar
Der Nutzer hat die Möglichkeit seine Kontaktdaten und seine Rechnungsadressen im Widget anzupassen. Ausgenommen hiervon sind Name und Kundennummer. Kontaktdaten können sowohl optional als auch verpflichtend angegeben werden.
Rechnungsadressen über die Kartenansicht ändern
Für jeden Vertrag ist eine Rechnungsadresse hinterlegt. Diese können unabhängig voneinander durch den Nutzer über eine Kartenansicht angepasst werden.
Änderung bestätigt!
Hat der Nutzer seine Kontaktdaten erfolgreich geändert, erhält er hierzu eine Bestätigungsnachricht.

ZÄHLERSTAND MELDEN

Einfache, Schnelle Übermittlung

Übersicht Zählerstand-Melden-Widget
Dieses Widget ermöglicht es Ihren Kunden per Smartphone Scan, Ihnen Zählerstände schnell und einfach mitzuteilen. Über die optionale Anbindung an Ihr ERP-System wird der Zählerstand direkt in ihr Abrechnungssystem übertragen. Aus zahlreichen Projekten wissen wir, dass Kunden die Übertragung per Smartphone sehr schätzen, sodass eine höhere Anzahl Nutzer ihre Zählerstände überhaupt übermittelt. Vorbei sind die Zeiten vom manuellen Eintragen des Zählerstandes, das sowohl online als auch offline sehr fehleranfällig ist. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Scritte des Zählerstand-Melden-Widgets.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Erläuterung des Zählerscans

Funktionen des Zählerscans erklären
Es kann ein Bildschirm eingefügt werden, der dem Nutzer erklärt, welche Funktion dieses Widget hat.
Worauf ist beim Scannen zu achten?
Bevor der Nutzer tatsächlich beginnt seinen Zählerstand zu melden, kann erneut eine Erklärung eingefügt werden. Hier kann beschrieben werden, worauf beim Scannen zu achten ist. Außerdem kann dem Nutzer mitgeteilt werden, wo er die benötigten Informationen auf seinem Zähler findet.
Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Zählernummer scannen

Die entsprechende Zählernummer finden
Zunächst wird dem Nutzer der Zähler mit der entsprechenden Nummer mitgeteilt, die dieser einscannen soll.
Integrierte Taschenlampe
Der Bildschirm, der den Scan durchführt, beinhaltet die Zählernummer erneut. Hier ist eine Taschenlampe integriert, die beim Scannen automatisch aktiviert wird.
Warnhinweis bei falscher Zählernummer
Hat der Nutzer die falsche Zählernummer gescannt, bekommt er dies durch einen Warnhinweis angezeigt und wird dazu aufgefordert, den Scan erneut vorzunehmen.
Weiterleitung an die Seite „Zählerstand melden”
Meldet der Nutzer den richtigen Zähler wird er ebenfalls darüber informiert und zum „Zählerstand melden“ weiter verwiesen.

ZÄHLERSTAND scannen

Die Taschenlampe wird wieder aktiviert
Auch beim Scannen des Zählerstandes wird dem Nutzer die Zählernummer angezeigt und die in das Mobiltelefon integrierte Taschenlampe angeschaltet.
Scan oder manuelle Eingabe
Der Nutzer hat neben dem Scan auch die Möglichkeit, seinen Zählerstand manuell einzutragen.
Korrekturen sind möglich
Wurde der Zählerstand beim Scannen inkorrekt erfasst, hat der Nutzer die Möglichkeit seinen Zählerstand erneut zu scannen oder diesen manuell zu korrigieren.
Ungewöhnliche Zählerstände führen zu einer Plausibiltätsprüfung
Liegt der aktuelle Zählerstand unterhalb des letzten gemeldeten Zählerstands, erhält der Nutzer einen Hinweis und kann den Zählerstand nicht melden. Ist der Zählerstand ungewöhnlich hoch, erhält der Nutzer ebenfalls einen Warnhinweis, kann ihn aber dennoch versenden.
Letzte Änderungen vor dem Versand
Vor dem Versand erhält der Nutzer erneut die Möglichkeit, die erfassten Daten in einer Zusammenfassung anzusehen und sie bei Bedarf zu korrigieren. Ist der Zählerstand nach wie vor nicht plausibel, wird er erneut darauf hingewiesen werden. Nach dem erfolgreichen Versand erhält der Nutzer eine Bestätigungsbenachrichtigung.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

ABFAHRTSMONITOR

WANN FÄHRT DER NÄCHSTE BUS?

Funktionen des Abfahrtsmonitors
Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierte Such- und Favoritenfunktion.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
Malte Kalkoffens Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

Test 2

Test

MITTEILUNGEN

Halten Sie ihre Kunden auf dem Laufenden

Übersicht Mitteilungs-Widget
Mitteilungen sind ein direkter, persönlicher Kanal zu Ihren Kunden, auf dem Sie nicht mit anderen Inputgebern konkurrieren müssen. Teilen Sie Ihren Kunden sowohl allgemeingültige Nachrichten als auch persönliche Informationen mit.
Darstellung des Mitteilungs-Widgets
Alle Mitteilungen werden dem Nutzer in einer Liste angezeigt. Hierbei werden für jede Mitteilung der Titel und das Eingangsdatum sowie ein entsprechendes Bild angezeigt. Sollte eine einzelne Nachricht kein Bild beinhalten, wird das Bild mit dem Default-Bild ersetzt.
Alles an einem Ort
Die einzelnen Nachrichten können vom Nutzer innerhalb des Widgets geöffnet werden.

RECHNUNGEN

Document Viewer

Vorschau der letzten Rechnung
Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
Mehrere Verträge? Kein Problem!
Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
Exportieren & versenden
In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

Werkstudent
videoproduktion (M/W/D)

15-20 Std. / Woche – unbefristet
Start der Anstellung

sofort

Dauer der Anstellung

unbefristet

Arbeitsort

Steckelhörn 11, 20457 Hamburg

Arbeitszeit

15-20 Std. / Woche

Datum

01. Dezember 2020

PDF Export

Beschreibung

Wer sind wir und was machen wir?
Seit 2015 bietet endios innovative Lösungen für die Kundenschnittstelle Smartphone an. Mit derzeit über 80 Kunden sind wir der führende Anbieter in Deutschland für SmartCity und SmartEnergy-Apps. endios hat das Medium App zu einer zukunftsfähigen und innovativen Plattformlösung (endios one) weiterentwickelt und löst damit „das Problem der letzten Meile“ in der Kundenbeziehung. Je nach Anforderung stehen Module zur Verbesserung der Kommunikation, Senkung von Kosten oder Steigerung des Produktabsatzes bereit. Als datenfähige und intelligente Plattformlösung ermöglicht endios one, durch die Anbindung an CRM- bzw. Marketing-Cloud-Systeme, eine personalisierte Kundenansprache und damit zielgerichtete Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten. endios one ist als Plattform offen für Dritte und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unser Team ist in den letzten Jahren auf 40 Mitarbeiter gewachsen, die in unserem Office in der Hamburger Altstadt oder digital aus dem Home Office täglich mit voller Leidenschaft zusammenarbeiten.
Das erwartet Dich bei uns.
Dein Background
Wir bieten dir…

Deine Ansprechpartnerinnen

Katharina Beinroth

katharina.beinroth@endios.de

Lea Sophie Warns

RECHNUNGEN

Document Viewer

Vorschau der letzten Rechnung
Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
Mehrere Verträge? Kein Problem!
Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
Exportieren & versenden
In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

Übersicht

Auflistung
Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
Detailansicht älterer Rechnungen
Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Aktionsauswahl-Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
Clemens Schnellerts Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

BILDER

Ein Bild Sagt mehr als 1000 Worte

Das Bild-Widget
Laden Sie Bilder Ihres Sommerfestes hoch oder zeigen Sie Impressionen Ihrer Stadt – Bilder lassen Ihre App dynamisch und lebendig werden. Sie können ein oder mehrere Bilder hochladen. Ist mehr als ein Bild hinterlegt, wird automatisch eine Galerie erzeugt, durch die sich der Nutzer wischen kann. Zusätzlich lässt sich in eine Wechselgeschwindigkeit definieren, mit der bestimmt wird, in welchem zeitlichen Rhythmus das jeweils angezeigte Bild automatisch durchwechselt.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

E-TICKETING

MOBiles Besuchermanagement

Was ist das E-Ticketing Widget und warum ist es toll
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Startseite

Erklärendes Overlay
Öffnet der Nutzer das Verbrauchs-Widget zum ersten Mal, so besteht die Möglichkeit ihn durch ein erklärendes Overlay in die Optik des Widgets einzuführen.
Die wichtigsten Vertragsdaten in der Übersicht
Auf der Startseite des Widgets wird dem Nutzer neben seinen wichtigsten Vertragsdaten (Vertragsname, Vertragslaufzeit, Vertragsnummer) angezeigt, wie sich sein voraussichtlicher Verbrauch bis Ende der Vertragslaufzeit zu seinem aktuellen Abschlag verhält. Auch der tatsächliche aktuelle Verbrauch wird in die Darstellung integriert.
Warnhinweise integrieren
Liegt der voraussichtliche Verbrauch des Nutzers über dem, was vom Abschlag abgedeckt wird, kann er durch eine Alarmfarbe und Nachricht gesondert hierauf hingewiesen werden. Außerdem kann eine direkte Weiterleitung zum Änderungsprozess des Abschlags erfolgen.
Weitere Verträge
Wischt der Nutzer von rechts nach links werden ihm weitere Verträge angezeigt.

Detailseite des Verbrauchs-Widgets

Ausführliche Informationen zum Verbrauch
Der Kunde sieht zu welchem Zeitpunkt sein Verbrauch wie hoch war, wie dieser sich berechnet und bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterentwickeln wird. Auch hier wird der Verbrauch mit dem Abschlag in Relation gestellt und der Nutzer kann eine Alarmfarbe angezeigt bekommen, sollte sein geschätzter Verbrauch bis zum Ende der Vertragslaufzeit über dem liegen, was vom Abschlag gedeckt ist.
Messpunkte
Die einzelnen Punkte, zu denen eine Messung stattgefunden hat, werden gesondert angezeigt und können durch Anwählen mit dem genauen Verbrauchsstand und dem jeweiligen Datum angezeigt werden.
Vergleich zum Vorjahr
Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch des Vorjahres zu vergleichen, sollte dieses in den Daten hinterlegt sein.
Vorschlag zur Anpassung des Abschlags
Unterhalb der Detailansicht kann dem Nutzer angezeigt werden, welcher Abschlag zu seinem tatsächlichen Verbrauch am besten passen würde und wie er seinen Abschlag entsprechend anpassen sollte. Von hieraus gelangt der Nutzer auch zur „Abschlag anpassen“ Funktionalität.

Abschlag anpassen

Der aktuelle Abschlag
Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
Abschlag ändern
Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
Startdatum anlegen
Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
Zusammenfassung
Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

Weiteres

Zählerstände
In einer Tabelle findet der Nutzer hier auch seine Zählerstände mit dem jeweiligen Meldedatum aufbereitet. Diese Tabelle kann vom Nutzer nach Bedarf exportiert werden.
Intelligent verknüpft

Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der
einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Verbrauchs-
Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:

Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

APOTHEKENNOTDIENST

Welche Apotheke ist geöffnet?

Vorteile des Apothekennotdienst-Widgets
Wer eine Notdienstapotheke braucht, hat keinen Kopf lange zu suchen. Dieses Widgets macht es Ihren Bürgern in Notsituationen deshalb besonders einfach. endios macht es auch Ihnen einfach, indem die Notdienstapotheken von einer deutschlandweiten Schnittstelle gezogen und in Ihrer App automatisch aktualisiert werden.
Funktionen des Apothekennotdienst-Widgets
Die lokalen Apotheken werden in einem eigenen Widget dargestellt und um die aktuellen Notdienstapotheken ergänzt. Über eine Detailansicht kann der Nutzer weiterführende Informationen zu den einzelnen Apotheken erhalten. Hier findet der Nutzer z.B. Öffnungszeiten, Kontaktinformationen oder Adressdaten. Außerdem kann sich der Nutzer zur Apotheke seiner Wahl navigieren lassen.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

PARKPLÄTZE

WO IST EIN FREIER PARKPLATZ?

Vorteile des Parkplatz-Widgets
Die Parkplatzsuche in der Stadt kann sehr stressig werden, aber mit dem Parkplatz-Widget ist damit Schluss. Mit der Integration dieses Widgets erleichtern Sie Ihren Bürgern die Suche nach dem nächsten freien Parkplatz erheblich. Das Widget zeigt alle aktuell verfügbaren Parkplätze – auch in den Parkhäusern – in Echtzeit an. Die Darstellung erfolgt sowohl über eine Listenansicht als auch eine Kartenansicht. Auf Wunsch können sich Nutzer sogar direkt zum Parkplatz navigieren lassen.
Funktionen des Parkplatz-Widgets
Die aktuell verfügbaren Parkplätze werden in dem Widget dargestellt und um statische Parkhausinformationen ergänzt. Bei den statischen Parkhausinformationen handelt es sich etwa um Öffnungszeiten, Tarife, und sonstige Einrichtungen, wie Toiletten, WLAN oder Aufzüge. Die dynamischen Echtzeitdaten zur aktuellen Verfügbarkeit von Parkplätzen werden von einer Schnittstelle bezogen. Die Schnittstelle wird endios gemäß Vorlage bereitgestellt und von endios eingebunden.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

ANRUF-SAMMEL-TAXI

DIREKT AUS DER APP DAS TAXI BUCHEN

Vorteile des Anruf-Sammel-Taxi-Widgets
Das Anruf-Sammel-Taxi komplettiert die lokalen ÖPNV Angebote gerade in den ländlichen Regionen. Mit der Integration in Ihre App erleichtern sie sowohl Ihren Bürgern als auch den Taxiunternehmen den Zugang. Mit diesem Widget tragen Sie maßgeblich zur Entstehung einer Smart City bei. Sie können den Taxiunternehmen Zugriff geben, sodass sie autonom die eingegangenen Anfragen bearbeiten können.
Funktionen des Abfahrtsmonitors
Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierte Such- und Favoritenfunktion.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

ANGEBOTE

Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden

Vorteile des Angebote-Widgets
Arbeiten Sie mit lokalen Gewerbetreibenden zusammen und bieten Sie den Nutzern Ihrer App Angebote aus der Region an. Dadurch erhalten die Gewerbetreibenden einen weiteren Vertriebskanal und Ihre Nutzer einen weiteren Grund regelmäßig Ihre App zu öffnen.
Funktionen des Angebote-Widgets
Angebote können über das Dashboard angelegt und verwaltet werden. Dies kann vom Administrator selber, oder aber auch durch Dritte mittels eines eigenen Zugangs erfolgen. Die Angebote werden mit allen im Dashboard erfassten Informationen in der App ausgespielt. Nutzer können die Angebote nach Kategorie und Laufzeit filtern. Folgende Informationen werden für die Angebote erfasst: Titel, Beschreibung, Angebotszeitraum, Kategorie, Ersparnis, Adressdaten, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, URL, Social Media) und Bilder. Zudem lässt sich ein Störer definieren, der direkt in der Angebotsübersicht angezeigt wird (z.B. „nur für kurze Zeit“). Bereits abgelaufene Angebote werden automatisch aus der App entfernt.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

ABFALLKALENDER

WELCHEr müll wird heute abgeholt?

Vorteile des Abfallkalenders
Der Abfallkalender bietet die Möglichkeit sich mittels automatisch generierter Push-Nachrichten an bevorstehende Abholungen erinnen zu lassen. Das bietet Ihnen eine tolle Möglichkeit mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben während sich Ihre Bürger über einen zuverlässigen und nützlichen Alltagshelfer freuen können.
Funktionen des Abfallkalenders
Der Nutzer kann den Abholort und die relevanten Müllarten auswählen. Anschließend werden die unmittelbar bevorstehenden Abholungen in einer Übersicht angezeigt. Darüber hinaus steht dem Nutzer eine Monatsansicht im Kalenderformat zur Verfügung.
Die Abfuhrtermine können Sie eigenständig im Dashboard hochladen und verwalten.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

ABFAHRTSMONITOR

WANN FÄHRT DER NÄCHSTE BUS?

Funktionen des Abfahrtsmonitors
Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierten Such- und Favoritenfunktion.

Adresse und Produkt Auswählen

Mehrere Adressen? Kein Problem!
Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

Weiteres

Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
Hilfe
In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

ABSCHLAG ANPASSEN

Volle Transparenz

Übersicht Abschlags-Widget
Im Abschlags-Widget hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende vermindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Abschlags-Widgets im Detail.

Abschlag anpassen

Der aktuelle Abschlag
Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
Abschlag ändern
Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
Startdatum anlegen
Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
Zusammenfassung
Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

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Intelligent verknüpft
Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Abschlags- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
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In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

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Maximilian Spettels Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
Andrew Macks Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
Carlo Rübers Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

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