Strategische Partnerschaft zwischen Thüga SmartService und endios
Thüga SmartService wird Sales- und Integrationspartner von endios und erweitert sein Kundenportal um mobile Anwendungen. Im Zuge der Kooperation sind auch eigene Entwicklungen auf Basis von endios one geplant.
Energie ist mehr denn je ein zentrales gesellschaftliches Thema geworden. Mit mehr Aufmerksamkeit kommt aber auch mehr Reflektion der Kunden: Ist mein jetziger Anbieter noch der Richtige? Neben dem Preis ist für Konsumenten die Erfahrung mit ihrem derzeitigen Anbieter oft entscheidend für Verbleib oder Wechsel. Die „letzte Meile“, also die Kontaktpunkte mit dem Kunden, rücken immer mehr in den strategischen Fokus. Denn die Loyalität des Kunden entscheidet sich nicht ausschließlich über den Preis.
„Wir leben in heute in einer digitalen Welt, die sich auch hinsichtlich Kundenbeziehungen zunehmend auf dem Smartphone abspielt“ so Emil Bruusgaard, Geschäftsführer der Thüga Smart Service GmbH (TSG). „Die Umsetzung dieses Kommunikationskanals in einer App ist daher die logische Ergänzung zum webbasierten Kundenportal, um die Reichweite der digitalen Customer Self-Services weiter zu maximieren“, so Bruusgaard weiter.
Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit endios plant die TSG ihr bestehendes Angebot an webbasierten Kundenportalen, um eine App-Lösung auf Basis der endios one-Plattform zu ergänzen.
Die TSG wird endios-Leistungen fest in das eigene Leistungs-Portfolio übernehmen und in Consulting- und Implementierungsfragen der erste Ansprechpartner innerhalb der Thüga-Gruppe sein. Weiterhin plant die TSG den offenen und Community-orientierten Charakter von endios one aktiv zu nutzen, indem Sie eigene Funktionen für die Plattform entwickelt.
„Wir möchten unseren Kunden den Weg in die mobile Welt öffnen und ihn anschließend erfolgreich begleiten.“, so Alexander Gebhardt, Bereichsleitung Vermarktungs- & Service-Plattformen von der TSG, „Hier bietet uns die endios one-Plattform einen enormen Leistungsumfang und alle Möglichkeiten“.
„Wir passen ideal zum Thüga-Verbund“, so Marcus Fragel, Chief Commercial Officer bei endios, „die offene endios one-Plattform ist flexibel für jedes Szenario einsetzbar – von der reinen App für Customer Self-Services bis hin zur Abbildung einer Smart City ist alles möglich.“
Über Thüga SmartService GmbH
Motor der digitalen Transformation für Stadtwerke. Der Antrieb von ThügaSmartService (TSG) ist es, zukunftsfähige Lösungen für das ganz spezielle Geschäft von Energieversorgungsunternehmen zu konzipieren, die spürbar Mehrwert schaffen. Dabei vereint TSG durch die Anbindung an den Thüga-Verbund energiewirtschaftliches Wissen mit progressiver Digital- und IT-Kompetenz. Kunden- und Serviceportale, Smart City, IoT, Smart Meter, Breitband, EDM und Marktkommunikation oder energiewirtschaftliche Geschäftsprozesse wie Abrechnung oder ERP sind dabei nur einige Kompetenzfelder des Unternehmens mit Sitz in München, Naila und Freiburg, das in vielen seiner Bereiche zu den führenden Unternehmen im Markt zählt.
Über endios
Seit 2015 bietet endios innovative Lösungen für die wichtige Kundenschnittstelle Smartphone an. Mit derzeit über 90 Kunden ist endios der führende Anbieter in Deutschland für smarte Stadtwerks- und SmartCity-Apps. endios hat das Medium App zu einer zukunftsfähigen und innovativen Plattformlösung (‚endios one‘) weiterentwickelt und löst damit „das Problem der letzten Meile“ in der Kundenbeziehung. Je nach Anforderung stehen Module zur Verbesserung der Kommunikation, Senkung von Kosten oder Steigerung des Produktabsatzes bereit. Als datenfähige und intelligente Plattformlösung ermöglicht endios one, durch die Anbindung an CRM bzw. Marketing-Cloud-Systemen, eine personalisierte Kundenansprache