Datenschutzerklärung

1.    Allgemeine Angaben

a.     Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesen Informationen haben oder sich wegen der Geltendmachung Ihrer Rechte an uns wenden möchten, richten Sie Ihre Anfrage bitte an


endios GmbH
Steckelhörn 11, 20457 Hamburg
Tel.: + 49 (0)40 228 6802-0
E-Mail: kontakt@endios.de

b.    Allgemeine Angaben zur Datenverarbeitung

Bei der Nutzung dieser Website kann es zu einer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen. Der datenschutzrechtliche Begriff „personenbezogene Daten“ bezeichnet dabei alle Informationen, die sich auf einen bestimmten oder bestimmbaren Menschen beziehen.Auch die IP-Adresse kann so ein personenbezogenes Datum sein. Eine IP-Adresse wird jedem mit dem Internet verbundenen Gerät durch den Internetprovider zugewiesen, damit es Daten senden und empfangen kann. Bei der Nutzung der Website erfassen wir Informationen, die Sie selbst bereitstellen. Außerdem werden während Ihres Besuchs auf der Website automatisch bestimmte Informationen über Ihre Nutzung der Website durch uns erfasst.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unter Beachtung der einschlägigen Datenschutzvorschriften, insbesondere der DSGVO und des BDSG. Eine Datenverarbeitung durch uns findet nur auf der Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis statt. Bei der Nutzung dieser Website verarbeiten wir personenbezogene Daten nur mit Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1  Buchst. a) DSGVO), zur Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, oder auf Ihre Anfrage zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. b) DSGVO), zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs.1 Buchst. c) DSGVO) oder wenn die Verarbeitung zu Wahrung unser berechtigten Interessen oder den berechtigten Interessen eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen (Art. 6 Abs. 1 S Buchst. f) DSGVO). Wenn Sie sich auf eine offene Stelle in unserem Unternehmen bewerben, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten außerdem zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 Abs. 1 S. 1 BDSG).

c.     Dauer der Speicherung

Sofern sich aus den folgenden Hinweisen nichts anderes ergibt, speichern wir die Daten nur solange, wie es zur Erreichung des Verarbeitungszwecks oder für die Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Solche gesetzlichen Aufbewahrungspflichten können sich insbesondere aus handels- oder steuerrechtlichen Vorschriften ergeben.

d.    Technische Dienstleister

Sofern sich aus den folgenden Hinweisen nichts anderes ergibt, erfolgt die Verarbeitung der Daten auf den Servern technischer Dienstleister, die hierzu durch uns beauftragt wurden. Diese Dienstleister verarbeiten die Daten nur nach ausdrücklicher Weisung und sind vertraglich zur Gewährleistung von hinreichenden technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz verpflichtet.

2.    Verarbeitung von Server-Log-Files

Bei der rein informativen Nutzung unserer Website werden zunächst automatisiert (also nicht über eine Registrierung) allgemeine Informationen gespeichert, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Hierzu zählen standardmäßig: Browsertyp/ -version, verwendetes Betriebssystem, aufgerufene Seite, die zuvor besuchte Seite (Referrer URL), IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Serveranfrage und HTTP-Statuscode.

Die Verarbeitung erfolgt zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Diese Verarbeitung dient der technischen Verwaltung und der Sicherheit der Website. Die in Acces-Log-Files gespeicherten Daten über Zugriffe auf die Website werden nach sechzig Tagen, alle übrigen in Log-Files gespeicherten Daten nach sieben Tagen gelöscht, wenn nicht aufgrund konkreter Anhaltspunkte ein berechtigter Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung besteht und eine weitere Prüfung und Verarbeitung der Informationen aus diesem Grund erforderlich ist. All übrigen in Log-Files gespeicherten Daten werden

3.    Newsletterüber Mailchimp

a.    An- und Abmeldung

Wir bieten auf unserer Website die Möglichkeit an, sich für unsere Newsletter anzumelden. Nach der Anmeldung werden wir Sie regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten zu unseren Angeboten informieren. Für die Anmeldung zum Newsletter ist eine gültige E-Mail-Adresse erforderlich. Zur Verifizierung der E-Mail-Adresse erhalten Sie zunächst eine Anmelde-E-Mail, die Sie über einen Link bestätigen müssen (Double Opt-In). Wenn Sie den Newsletter auf unserer Webseite abonnieren, verarbeiten wir personenbezogene Daten wie Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung. Die Verarbeitung beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. a) DSGVO.

Die erteilte Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter oder indem Sie uns über die oben genannten Kanäle kontaktieren. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt

Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir ferner die IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung. Die Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um eine erteilte Einwilligung nachweisen zu können. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus unserer rechtlichen Verpflichtung zur Dokumentation Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 Buchst. c)) i.V.m. Art. 7 Abs. 1 DSGVO).

b.    Analyse

Wir analysieren außerdem das Leseverhalten und die Öffnungsraten unseres Newsletters. Hierzu werden pseudonymisierte Nutzungsdaten von uns erhoben und verarbeitet, die wir nicht mit Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrer IP-Adresse zusammenführen.

Rechtsgrundlage für die Analyse unseres Newsletters ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO und die Verarbeitung dient unserem berechtigten Interesse an der Optimierung unseres Newsletters. Sie können dem jederzeit widersprechen, indem Sie sich an einen der oben genannten Kontaktkanäle wenden.

c.    Dienstleister MailChimp

Für den Newsletter-Versand nutzen wir den Dienst MailChimp der The Rocket Science Group LLC d/b/a MailChimp (675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000 Atlanta, Georgia 30308, USA, „MailChimp“). Die Verarbeitung beruht auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f9 DSGVOund dient unserem berechtigten Interesse an der Optimierung und wirtschaftlichen Versendung unseres Newsletters.Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten durch MailChimp verarbeitet werden, sollten Sie sich nicht zum Newsletter anmelden oder sich wieder von ihm abmelden.

The Rocket Science Group LLC d/b/a MailChimpist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und bietet hierdurch ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG&status=Active).

4.   Bewerbung

Wenn Sie sich bei unserem Unternehmen bewerben, verarbeiten wir Ihre Bewerbungsdaten ausschließlich zu Zwecken, die im Zusammenhang mit Ihrem Interesse an einer aktuellen oder zukünftigen Beschäftigung bei uns und der Bearbeitung Ihrer Bewerbung stehen. Ihre Bewerbung wird nur von den relevanten Ansprechpartnern bei uns bearbeitet und zur Kenntnis genommen. Alle mit der Datenverarbeitung betrauten Mitarbeiter sind verpflichtet, die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu wahren.

Sollten wir Ihnen keine Beschäftigung anbieten können, werden wir die von Ihnen übermittelten Daten bis zu sechs Monate nach einer etwaigen Ablehnung für den Zweck aufbewahren, Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung und Ablehnung zu beantworten. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist 26 Abs. 1 S.  1 BDSG. Sollten wir Ihre Bewerberdaten über die Dauer von sechs Monaten aufbewahren und haben Sie darin ausdrücklich eingewilligt, weisen wir Sie darauf hin, dass diese Einwilligung jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO freiwiderruflichist. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgt ist, nicht berührt.

5.   Cookies

Wir verwenden auf unserer Website Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die durch Ihren Browser gespeichert werden, wenn Sie eine Website besuchen. Hierdurch wird der verwendete Browser gekennzeichnet und kann durch unseren Webserver wiedererkannt werden.

Dabei verwenden wir insbesondere dauerhafte Cookies („Persistent Cookies“). Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Sofern es durch diese Verwendung von Cookies zu einer Verarbeitung personenbezogener Daten kommt, beruht diese auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs.1 Buchst. f) DSGVO. Diese Verarbeitung dient unserem berechtigten Interesse, unsere Website nutzerfreundlicher, effektiver sowie sicherer zu machen.

Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. Sie können der Verwendung von Cookies durch Ihre Browsereinstellungen grundsätzlich widersprechen.

Weitere Informationen hierzu bietet Ihnen das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unter https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/EinrichtungSoftware/EinrichtungBrowser/Sicherheitsmassnahmen/Cookies/cookies_node.html.

6.    Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (“Google“). Google Analytics verwendet sog. “Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Eine Übermittlung Ihrer Daten in die USA kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten der Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

7.    Jetpack/Wordpress.com-stats

Dieses Angebot nutzt Jetpack, ein Tool zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe, betrieben von der Firma Automattic Inc. (132 Hawthorne Street San Francisco, CA 94107, USA, „Automattic“), unter Einsatz der Trackingtechnologie der Firma Quantcast Inc. (201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA). WordPress.com-Stats verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieses Internetangebotes werden auf einem Server in den USA gespeichert. Die IP-Adresse wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit dem Dienst Jetpack ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO und die Verarbeitungen dienen dem berechtigten Interesse der Analyse des Nutzerverhaltens auf unserer Website und der damit möglichen bedarfsgerechten Gestaltung.

Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern. Sie können der Erhebung und Nutzung der Daten durch Quantcast mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie unter der Adresse http://www.quantcast.com/opt-outdurch die Auswahl „Opt Out“ einen sog. Opt-Out-Cookie setzen. Sollten Sie alle Cookies auf Ihrem Rechner löschen, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen.

Automattic ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und bietet hierdurch ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000CbqcAAC&status=Active).

8.    Google Ad Services

Wir nutzen auf unserer Website Marketing und Remarketing Services der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“).Diese Services ermöglichen uns, Werbeanzeigen gezielter anzuzeigen, um Nutzern interessengerechte Anzeigen zu präsentieren. Über das Remarketing werden dabei Nutzern Anzeigen und Produkte angezeigt, für die auf anderen Websites im Google Netzwerk Interesse festgestellt wurde. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer Website durch Google ein Code ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags in die Website eingebunden. Mit deren Hilfe wird auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). Die Cookies können von verschiedenen Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder googleadservices.com. In dieser Datei wird vermerkt, welche Websites Nutzer aufgesucht haben, für welche Inhalte sie sich interessieren und welche Angebote genutzt wurden. Darüber hinaus werden technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Websites, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes gespeichert. Es wird ebenfalls die IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei wir im Rahmen von Google-Analytics mitteilen, dass die IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt wird.

Alle Nutzerdaten werden nur als pseudonyme Daten verarbeitet. Google speichert somit keine Namen oder E-Mail-Adressen. Alle dargestellten Anzeigen werden somit nicht gezielt für eine Person, sondern für den Inhaber des Cookies angezeigt. Diese Informationen werden von Google gesammelt und an Server in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Zu den von uns eingesetzten Google Marketing-Services gehört u.a. das Online-Werbeprogramm Google AdWords. Im Fall von Google AdWords erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes Conversion-Cookie. Diese Cookies können somit nicht über die Websites von verschiedenen AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wir können auf Grundlage des Google Marketing Services DoubleClick-Werbeanzeigen Dritter einbinden. DoubleClick verwendet Cookies, mit denen Google und seinen Partner-Websites, die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im Internet ermöglicht wird.

Die Verwendung der Google-Dienste erfolgt über den Tag-Manager von Google. Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Sie auf der Übersichtsseite:  https://www.google.com/policies/technologies/ads, die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://www.google.com/policies/privacy abrufbar.

Rechtsgrundlage für die Nutzung dieses Dienstes ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO. Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen:  https://adssettings.google.com/.

Google ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und bietet hierdurch ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

9.   Eingebundene Dienste und Inhalte Dritter

Wir nutzen auf unserer Website durch Drittanbieter bereitgestellte Dienste, Services und Inhalte (nachfolgend zusammenfassend als „Inhalte“ bezeichnet). Für eine solche Einbindung ist eine Verarbeitung Ihrer IP-Adresse technisch notwendig, damit die Inhalte an Ihren Browser gesendet werden können. Ihre IP-Adresse wird daher an die jeweiligen Drittanbieter übermittelt.

Diese Datenverarbeitungen erfolgen jeweils zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der Optimierung und dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Website und beruhen auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. f) DSGVO.

Zur Einbindung der Inhalte wird regelmäßig die Programmiersprache JavaScriptverwendet. Sie können der Datenverarbeitung daher widersprechen, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder einen JavaScript-Blocker installieren. Bitte beachten Sie, dass es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen kann.

Wir haben in unsere Website Inhalte der folgenden durch Drittanbieter bereitgestellten Dienste eingebunden:

Dienste der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“):

–       „Google-Maps“ zur Anzeige von Landkarten;

–       „Google Web Fonts“ zur Darstellung von Schriften.

Google ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und bietet hierdurch ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

„Typekit“ des Drittanbieters Adobe Systems Inc. (345 Park Avenue, San Jose, CA  95110-2704, USA, „Adobe“) zur Darstellung von Schriften.

Adobe ist unter dem EU-US Privacy Shield zertifiziert und bietet hierdurch ein angemessenes Datenschutzniveau gemäß Art. 45 DSGVO (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TNo9AAG&status=Active).

10.   Ihre Rechte

Als betroffene Person haben Sie das Recht, uns gegenüber Ihre Betroffenenrechte geltend zu machen. Dabei haben Sie insbesondere die folgenden Rechte:

  • Sie haben nach Maßgabe des Art. 15 DSGVO und § 34 BDSG das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, ob und gegebenenfalls in welchen Umfang wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person verarbeiten oder nicht.
  • Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 16 DSGVO von uns die Berichtigung Ihrer Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO und § 35 BDSG von uns die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einschränken zu lassen.
  • Sie haben das Recht, nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen zu übermitteln.
  • 11.   Widerspruchsrecht

    Sie haben nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, gegen jede Verarbeitung, die auf der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. e) oder f) DSGVO beruht, Widerspruch einzulegen. Sofern durch uns personenbezogene Daten über Sie zum Zweck der Direktwerbung verarbeitet werden, können Sie gegen diese Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 2 und Abs. 3 DSGVO Widerspruch einlegen.

    12.   Widerruf der Einwilligung

    Sofern Sie uns eine gesonderte Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung nach Maßgabe des Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit widerrufen. Durch einen solchen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die bis zum Widerruf aufgrund der Einwilligung erfolgt ist, nicht berührt.

    13.   Datenschutzbeauftragter

    Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter folgenden Kontaktdaten:

    datenschutz@endios.de

    14.   Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

    Wenn Sie der Ansicht sind, dass eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Bestimmungen der DSGVO verstößt, haben Sie nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde.

     

    Stand: Mai 2021

    VERTRÄGE

    Alle Verträge auf einen Blick

    Übersicht Vetrags-Widget
    Im Vetrags-Widget findet der Nutzer alle Verträge mit Ihnen. Dadurch entfallen Anrufe im Kundencenter und der Nutzer kann seine Informationen jederzeit mit wenigen Klicks abrufen. Das Kundenerlebnis wird außerdem verbessert durch Funktionen wie das Versenden und Exportieren von Dateien direkt aus der App.
    Funktionen des Vertrags-Widgets
    Öffnet der Nutzer das Widget, wird ihm sein Vertrag in einer Vorschau angezeigt. Neben dieser Information findet er auch noch den Produktnamen, die Lieferadresse und die dazugehörende Vertragsnummer auf der Seite.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden

    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seinen PDF Vertrag ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Vertrags-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe-Widget

    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    VERBRAUCH

    Volle Transparenz

    Übersicht Verbrauchs-Widget
    Im Verbrauchs-Widget erhält der Nutzer einen Überblick über seinen aktuellen Verbrauch. Darüber hinaus hat er jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende vermindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Verbrauchs-Widgets im Detail.

    Startseite

    Erklärendes Overlay
    Öffnet der Nutzer das Verbrauchs-Widget zum ersten Mal, so besteht die Möglichkeit ihn durch ein erklärendes Overlay in die Optik des Widgets einzuführen.
    Die wichtigsten Vertragsdaten in der Übersicht
    Auf der Startseite des Widgets wird dem Nutzer neben seinen wichtigsten Vertragsdaten (Vertragsname, Vertragslaufzeit, Vertragsnummer) angezeigt, wie sich sein voraussichtlicher Verbrauch bis Ende der Vertragslaufzeit zu seinem aktuellen Abschlag verhält. Auch der tatsächliche aktuelle Verbrauch wird in die Darstellung integriert.
    Warnhinweise integrieren
    Liegt der voraussichtliche Verbrauch des Nutzers über dem, was vom Abschlag abgedeckt wird, kann er durch eine Alarmfarbe und Nachricht gesondert hierauf hingewiesen werden. Außerdem kann eine direkte Weiterleitung zum Änderungsprozess des Abschlags erfolgen.
    Weitere Verträge
    Wischt der Nutzer von rechts nach links werden ihm weitere Verträge angezeigt.

    Detailseite des Verbrauchs-Widgets

    Ausführliche Informationen zum Verbrauch
    Der Kunde sieht zu welchem Zeitpunkt sein Verbrauch wie hoch war, wie dieser sich berechnet und bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterentwickeln wird. Auch hier wird der Verbrauch mit dem Abschlag in Relation gestellt und der Nutzer kann eine Alarmfarbe angezeigt bekommen, sollte sein geschätzter Verbrauch bis zum Ende der Vertragslaufzeit über dem liegen, was vom Abschlag gedeckt ist.
    Messpunkte
    Die einzelnen Punkte, zu denen eine Messung stattgefunden hat, werden gesondert angezeigt und können durch Anwählen mit dem genauen Verbrauchsstand und dem jeweiligen Datum angezeigt werden.
    Vergleich zum Vorjahr
    Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch des Vorjahres zu vergleichen, sollte dieses in den Daten hinterlegt sein.
    Vorschlag zur Anpassung des Abschlags
    Unterhalb der Detailansicht kann dem Nutzer angezeigt werden, welcher Abschlag zu seinem tatsächlichen Verbrauch am besten passen würde und wie er seinen Abschlag entsprechend anpassen sollte. Von hieraus gelangt der Nutzer auch zur „Abschlag anpassen“ Funktionalität.

    Weiteres

    Zählerstände
    In einer Tabelle findet der Nutzer hier auch seine Zählerstände mit dem jeweiligen Meldedatum aufbereitet. Diese Tabelle kann vom Nutzer nach Bedarf exportiert werden.
    Intelligent verknüpft

    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der
    einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Verbrauchs-
    Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:

    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    RECHNUNGEN

    Alle Rechnungen auf einen blick

    Übersicht Rechnungs-Widget
    Im Rechnungs-Widget kann der Nutzer alle Rechnungen, die Sie gestellt haben, einsehen. Neben der Vorschau des Dokuments werden dem User zusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Der leicht verständliche Aufbau und die Möglichkeit Rechnungen direkt aus der App zu versenden und zu exportieren, schaffen ein positives, digitales Kundenerlebnis. Dies wiederum verringert die Anrufe in Ihren Kundencentern.
    Mehrere Rechnungen? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als eine Rechnung haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden

    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Weitere Rechnungen

    Auflistung
    Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
    Detailansicht älterer Rechnungen
    Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    BANKDATEN

    Jederzeit Selbständig Anpassbar

    Übersicht Bankdaten-Widget
    Im Bankdaten-Widget kann der Nutzer Daten einfach und selbständig abändern, sodass mögliche Anrufe beim Kundencenter überflüssig werden. Außerdem ist die Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren sehr einfach, was die Teilnahme des Nutzer wahrscheinlicher macht.
    Alle Daten auf einen Blick
    Im Titel der Bankdatenanzeige findet der Nutzer seinen Namen und seine Kundennummer. Darunter befindet sich eine Liste mit dem Produktnamen, der Vertragsnummer, der IBAN und dem SEPA-Lastschriftmandat.

    Adresse und Produkt auswählen

    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

    Hilfe

    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    PROFIL

    Alle Kontaktdaten an Einem Ort

    Übersicht Profil-Widget
    Mit dem Profil-Widget kann der Nutzer seine Kontaktdaten einsehen und selbständig ändern. Die einfache Handhabung animiert den Nutzer, seine Daten immer aktuell zu halten und verringert somit die Fehlerquote. Im Titel sind sein Name und seine Kundennummer hinterlegt. Darunter befinden sich in zwei Listen die Kontaktdaten und Rechnungsadresse(n) des Nutzers.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Für jeden Vertrag kann eine eigene Rechnungsadresse hinterlegt sein. Hat ein Nutzer nur einen Vertrag, so entfällt die Aufschlüsselung nach Vertrag vollständig.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    Änderungen im Profil-Widget

    Vom Nutzer selbst anpassbar
    Der Nutzer hat die Möglichkeit seine Kontaktdaten und seine Rechnungsadressen im Widget anzupassen. Ausgenommen hiervon sind Name und Kundennummer. Kontaktdaten können sowohl optional als auch verpflichtend angegeben werden.
    Rechnungsadressen über die Kartenansicht ändern
    Für jeden Vertrag ist eine Rechnungsadresse hinterlegt. Diese können unabhängig voneinander durch den Nutzer über eine Kartenansicht angepasst werden.
    Änderung bestätigt!
    Hat der Nutzer seine Kontaktdaten erfolgreich geändert, erhält er hierzu eine Bestätigungsnachricht.

    ZÄHLERSTAND MELDEN

    Einfache, Schnelle Übermittlung

    Übersicht Zählerstand-Melden-Widget
    Dieses Widget ermöglicht es Ihren Kunden per Smartphone Scan, Ihnen Zählerstände schnell und einfach mitzuteilen. Über die optionale Anbindung an Ihr ERP-System wird der Zählerstand direkt in ihr Abrechnungssystem übertragen. Aus zahlreichen Projekten wissen wir, dass Kunden die Übertragung per Smartphone sehr schätzen, sodass eine höhere Anzahl Nutzer ihre Zählerstände überhaupt übermittelt. Vorbei sind die Zeiten vom manuellen Eintragen des Zählerstandes, das sowohl online als auch offline sehr fehleranfällig ist. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Scritte des Zählerstand-Melden-Widgets.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Erläuterung des Zählerscans

    Funktionen des Zählerscans erklären
    Es kann ein Bildschirm eingefügt werden, der dem Nutzer erklärt, welche Funktion dieses Widget hat.
    Worauf ist beim Scannen zu achten?
    Bevor der Nutzer tatsächlich beginnt seinen Zählerstand zu melden, kann erneut eine Erklärung eingefügt werden. Hier kann beschrieben werden, worauf beim Scannen zu achten ist. Außerdem kann dem Nutzer mitgeteilt werden, wo er die benötigten Informationen auf seinem Zähler findet.
    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Zählernummer scannen

    Die entsprechende Zählernummer finden
    Zunächst wird dem Nutzer der Zähler mit der entsprechenden Nummer mitgeteilt, die dieser einscannen soll.
    Integrierte Taschenlampe
    Der Bildschirm, der den Scan durchführt, beinhaltet die Zählernummer erneut. Hier ist eine Taschenlampe integriert, die beim Scannen automatisch aktiviert wird.
    Warnhinweis bei falscher Zählernummer
    Hat der Nutzer die falsche Zählernummer gescannt, bekommt er dies durch einen Warnhinweis angezeigt und wird dazu aufgefordert, den Scan erneut vorzunehmen.
    Weiterleitung an die Seite „Zählerstand melden“
    Meldet der Nutzer den richtigen Zähler wird er ebenfalls darüber informiert und zum „Zählerstand melden“ weiter verwiesen.

    ZÄHLERSTAND scannen

    Die Taschenlampe wird wieder aktiviert
    Auch beim Scannen des Zählerstandes wird dem Nutzer die Zählernummer angezeigt und die in das Mobiltelefon integrierte Taschenlampe angeschaltet.
    Scan oder manuelle Eingabe
    Der Nutzer hat neben dem Scan auch die Möglichkeit, seinen Zählerstand manuell einzutragen.
    Korrekturen sind möglich
    Wurde der Zählerstand beim Scannen inkorrekt erfasst, hat der Nutzer die Möglichkeit seinen Zählerstand erneut zu scannen oder diesen manuell zu korrigieren.
    Ungewöhnliche Zählerstände führen zu einer Plausibiltätsprüfung
    Liegt der aktuelle Zählerstand unterhalb des letzten gemeldeten Zählerstands, erhält der Nutzer einen Hinweis und kann den Zählerstand nicht melden. Ist der Zählerstand ungewöhnlich hoch, erhält der Nutzer ebenfalls einen Warnhinweis, kann ihn aber dennoch versenden.
    Letzte Änderungen vor dem Versand
    Vor dem Versand erhält der Nutzer erneut die Möglichkeit, die erfassten Daten in einer Zusammenfassung anzusehen und sie bei Bedarf zu korrigieren. Ist der Zählerstand nach wie vor nicht plausibel, wird er erneut darauf hingewiesen werden. Nach dem erfolgreichen Versand erhält der Nutzer eine Bestätigungsbenachrichtigung.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    BANKDATEN

    Jederzeit Selbständig Anpassbar

    Übersicht Bankdaten-Widget
    Im Bankdaten-Widget kann der Nutzer Daten einfach und selbständig abändern, sodass mögliche Anrufe beim Kundencenter überflüssig werden. Außerdem ist die Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren sehr einfach, was die Teilnahme des Nutzer wahrscheinlicher macht.
    Alle Daten auf einen Blick
    Im Titel der Bankdatenanzeige findet der Nutzer seinen Namen und seine Kundennummer. Darunter befindet sich eine Liste mit dem Produktnamen, der Vertragsnummer, der IBAN und dem SEPA-Lastschriftmandat.

    Adresse und Produkt auswählen

    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

    Hilfe

    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    Test 2

    Maximilian Spettels Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
    Andrew Macks Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
    Carlo Rübers Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

    Jetzt bewerben

    Wir bauen zurzeit unsere Karriereseite um, daher steht unser Bewerbungsformular leider noch nicht zur Verfügung. Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an jobs@endios.de.

     

    Vielen Dank!

     

    Dein endios Recruiting-Team

    We are currently rebuilding our careers page, so unfortunately our application form is not yet available. Please send your application documents to jobs@endios.de.

     

    Thank you very much!

     

    Your endios Recruiting Team

    Clemens Schnellerts Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
    Malte Kalkoffens Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

    Test

    SCHWIMMBAD E-TICKETING

    MOBiles Besuchermanagement

    endios x DIPKO bieten Badespaß trotz Corona
    Gemeinsam mit unserem Partner DIPKO bieten wir ab sofort eine mobile Ticketing-Lösung an, sodass Sie Ihre Schwimmbäder pandemiekonform öffnen können. Über die endios App kaufen Ihre Kunden personalisierte Tickets mit wenigen Klicks per Single Sign-on. Sie entscheiden über die verfügbaren Kontingente, um gesetzlichen Vorgaben und Ihrem Hygienekonzept gerecht zu werden. Ändern sich die Vorgaben, können Sie Kontingente eigenständig und schnell in Ihrer App anpassen.
    Im Video können Sie sehen wie das neue Widget funktioniert!

    Vorteile der E-Ticketing Lösung

    Vorteile der E-Ticketing Lösung
  • Besuchermanagement in Echtzeit: Wie viele Schwimmbadtickets sind heute noch verfügbar? Diese Information können Ihre Kunden ganz einfach über die endios App nachsehen, ohne dafür zum Schwimmbad fahren zu müssen. So vermeiden Sie lange Schlangen und Unmut bei Ihren Kunden.
  • Personalisierte Tickets: Durch personalisierte Tickets sind mögliche Infektionsketten sehr einfach rückverfolgbar. Dabei wird selbstverständlich DSGVO-konform gehandelt – ganz ohne Papierlisten.
  • Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Vermeiden Sie lange Schlangen vor den Kassen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, bequem über die App Tickets zu kaufen. Sie entscheiden welche Zahlungsanbieter hinterlegt werden und wir gestalten den Bezahlvorgang so einfach für Ihre Kunden wie möglich.
  • Selbständig und flexibel anpassbar: Sie können die Anzahl und Gültigkeit Ihrer Tickets und Kontingente selbständig jederzeit anpassen, um flexibel auf neue Vorgaben eingehen zu können.
  • Bäderkunden zu neuen Energiekunden machen: Durch Anbindung an die endios App lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen. Zum Beispiel können Sie sehen, welche Ihrer Bäderkunden noch keine Energiekunden sind. Spielen Sie ihnen doch mal ein personalisiertes Angebot für einen Stromvertrag aus!
  • Vorteile der E-Ticketing Lösung
    • Besuchermanagement in Echtzeit: Wie viele Schwimmbadtickets sind heute noch verfügbar? Diese Information können Ihre Kunden ganz einfach über die endios App nachsehen, ohne dafür zum Schwimmbad fahren zu müssen. So vermeiden Sie lange Schlangen und Unmut bei Ihren Kunden.
    • Personalisierte Tickets: Durch personalisierte Tickets sind mögliche Infektionsketten sehr einfach rückverfolgbar. Dabei wird selbstverständlich DSGVO-konform gehandelt – ganz ohne Papierlisten.
    • Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Vermeiden Sie lange Schlangen vor den Kassen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, bequem über die App Tickets zu kaufen. Sie entscheiden welche Zahlungsanbieter hinterlegt werden und wir gestalten den Bezahlvorgang so einfach für Ihre Kunden wie möglich.
    • Selbständig und flexibel anpassbar: Sie können die Anzahl und Gültigkeit Ihrer Tickets und Kontingente selbständig jederzeit anpassen, um flexibel auf neue Vorgaben eingehen zu können.
    • Bäderkunden zu neuen Energiekunden machen: Durch Anbindung an die endios App lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen.
      Vorteile der E-Ticketing Lösung
      • Besuchermanagement in Echtzeit: Wie viele Schwimmbadtickets sind heute noch verfügbar? Diese Information können Ihre Kunden ganz einfach über die endios App nachsehen, ohne dafür zum Schwimmbad fahren zu müssen. So vermeiden Sie lange Schlangen und Unmut bei Ihren Kunden.
      • Personalisierte Tickets: Durch personalisierte Tickets sind mögliche Infektionsketten sehr einfach rückverfolgbar. Dabei wird selbstverständlich DSGVO-konform gehandelt – ganz ohne Papierlisten.
      • Mobiles und kontaktloses Bezahlen: Vermeiden Sie lange Schlangen vor den Kassen, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit geben, bequem über die App Tickets zu kaufen. Sie entscheiden welche Zahlungsanbieter hinterlegt werden und wir gestalten den Bezahlvorgang so einfach für Ihre Kunden wie möglich.
      • Selbständig und flexibel anpassbar: Sie können die Anzahl und Gültigkeit Ihrer Tickets und Kontingente selbständig jederzeit anpassen, um flexibel auf neue Vorgaben eingehen zu können.
      • Bäderkunden zu neuen Energiekunden machen: Durch Anbindung an die endios App lernen Sie Ihre Kunden noch besser kennen.
    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

    MITTEILUNGEN

    Halten Sie ihre Kunden auf dem Laufenden

    Übersicht Mitteilungs-Widget
    Mitteilungen sind ein direkter, persönlicher Kanal zu Ihren Kunden, auf dem Sie nicht mit anderen Inputgebern konkurrieren müssen. Teilen Sie Ihren Kunden sowohl allgemeingültige Nachrichten als auch persönliche Informationen mit.
    Darstellung des Mitteilungs-Widgets
    Alle Mitteilungen werden dem Nutzer in einer Liste angezeigt. Hierbei werden für jede Mitteilung der Titel und das Eingangsdatum sowie ein entsprechendes Bild angezeigt. Sollte eine einzelne Nachricht kein Bild beinhalten, wird das Bild mit dem Default-Bild ersetzt.
    Alles an einem Ort
    Die einzelnen Nachrichten können vom Nutzer innerhalb des Widgets geöffnet werden.

    RECHNUNGEN

    Document Viewer

    Vorschau der letzten Rechnung
    Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden
    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Werkstudent
    videoproduktion (M/W/D)

    15-20 Std. / Woche – unbefristet
    Start der Anstellung

    sofort

    Dauer der Anstellung

    unbefristet

    Arbeitsort

    Steckelhörn 11, 20457 Hamburg

    Arbeitszeit

    15-20 Std. / Woche

    Datum

    01. Dezember 2020

    PDF Export

    Beschreibung

    Wer sind wir und was machen wir?
    Seit 2015 bietet endios innovative Lösungen für die Kundenschnittstelle Smartphone an. Mit derzeit über 80 Kunden sind wir der führende Anbieter in Deutschland für SmartCity und SmartEnergy-Apps. endios hat das Medium App zu einer zukunftsfähigen und innovativen Plattformlösung (endios one) weiterentwickelt und löst damit „das Problem der letzten Meile“ in der Kundenbeziehung. Je nach Anforderung stehen Module zur Verbesserung der Kommunikation, Senkung von Kosten oder Steigerung des Produktabsatzes bereit. Als datenfähige und intelligente Plattformlösung ermöglicht endios one, durch die Anbindung an CRM- bzw. Marketing-Cloud-Systeme, eine personalisierte Kundenansprache und damit zielgerichtete Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten. endios one ist als Plattform offen für Dritte und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unser Team ist in den letzten Jahren auf 40 Mitarbeiter gewachsen, die in unserem Office in der Hamburger Altstadt oder digital aus dem Home Office täglich mit voller Leidenschaft zusammenarbeiten.
    Das erwartet Dich bei uns.
    Dein Background
    Wir bieten dir…

    Deine Ansprechpartnerinnen

    Katharina Beinroth

    katharina.beinroth@endios.de

    Lea Sophie Warns

    ABSCHLAG ANPASSEN

    Volle KONTROLLE

    Übersicht Abschlags-Widget
    Im Abschlags-Widget hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende verhindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Abschlags-Widgets im Detail.

    Abschlag anpassen

    Der aktuelle Abschlag
    Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
    Abschlag ändern
    Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
    Startdatum anlegen
    Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
    Zusammenfassung
    Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Abschlags- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ABFAHRTSMONITOR

    WANN FÄHRT DER NÄCHSTE BUS?

    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierten Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    WIND & SURF

    Das Wetter für Wassersportler

    Übersicht Wind & Surf-Widget
    Gerade in Regionen an der Küste bietet dieses Widget eine optimale Ergänzung zum Wetter-Widget. Wassersportler finden in diesem alle Informationen, die sie benötigen, um sicher und mit Freude ihrem Sport nachgehen zu können.
    Funktionen Wind & Surf-Widget
    Lokale Wetterinformationen, wie Gezeiten, Windstärke und Wellenhöhe werden optisch aufbereitet dargestellt. Während die Informationen zur Windstärke und Wellenhöhe von einer Schnittstelle bezogen werden, stammen die Informationen zu den Gezeiten vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH).

    NACHRICHTEN

    Was passiert in meiner Region?

    Übersicht Nachrichten-Widget
    Halten Sie Ihre Bürger mit dem Nachrichten-Widget auf dem neusten Stand. Sie können mit den lokalen Zeitungen oder Radiosendern zusammenarbeiten und automatisiert über einen RSS Feed die Nachrichten ausspielen oder Sie legen sie manuell an. Ganz nebenbei werden die regelmäßig aktualisierten Nachrichten die Nutzung Ihrer App erhöhen.
    Funktionen Nachrichten-Widget
    Die Auflistung der Nachrichten erfolgt immer chronologisch. Die Nachrichten können vom Nutzer nach Quellen gefiltert werden. Durch (De)Selektieren von bestimmten Medien ist es möglich, das Widget auf die eigenen Interessen abzustimmen und ausschließlich relevante Inhalte anzuzeigen.
    Editieren von Nachrichten
    Bei manuell angelegten Nachrichten können Titel, Beschreibung und Bilder editiert werden. Nachrichten aus einem integrierten RSS Feed können nicht mehr bearbeitet werden. Werden keine Bilder übermittelt, wird ein im Dashboard zu hinterlegendes Platzhalter-Bild automatisiert eingesetzt. RSS-Feeds können eigenständig im Dashboard hinterlegt werden.

    WETTER

    Brauche ich einen Regenschirm?

    Übersicht Wetter-Widget
    Wie oft schauen Sie sich die Wetter App auf Ihrem Smartphone an? Bestimmt sehr häufig und genau so geht es auch den Nutztern Ihrer App. Daher verwundert es sicher auch nicht, dass das Wetter-Widget eins unserer beliebtesten und meist genutzten Widgets ist. Mit der Integration dieses Widgets erhöhen Sie die Nutzung Ihrer App garantiert.
    Funktionen Wetter-Widget
    Das lokale Wetter wird optisch ansprechend in einem eigenen Widget dargestellt. Neben einer detaillierten Tagesansicht findet sich hier auch eine Wochenvorschau. Angezeigte Informationen: Standort, Grad Celsius, Wetterlage, Regenwahrscheinlichkeit und -menge sowie Windgeschwindigkeit und -richtung. Die Informationen werden über eine Schnittstelle bezogen, sodass kein Pflegeaufwand für Sie anfällt.

    VIDEO

    MAXIMale Aufmerksamkeit

    Übersicht Video-Widget
    Mit dem Video-Widget können Sie Themen lebhaft und effektiv bewerben. Im Dashboard können Weblinks hinterlegt werden, die auf bestimmte Videos oder Livestreams verweisen. Diese Videos können über einen nativ integrierten Player direkt in der App abgerufen werden.

    VEREINE

    Lokale Vereine Unterstützen

    Übersicht Vereins-Widget
    Lokale Vereine stärken den gemeinschaftlichen Zusammenhalt und machen einen großen Teil des sozialen Lebens aus. Sie können Ihre lokalen Vereine fördern, indem Sie ihnen die Möglichkeit bieten Neuigkeiten in Ihrer App zu teilen. Da diese Neuigkeiten für viele Ihrer Bürger interessant sind, schaffen Sie einen weiteren Anreiz Ihre App herunterzuladen. Sie haben auch keine Mehrarbeit, da Sie den Vereinen Zugang zum Vereins-Widget geben können.

    Was kann im Vereins-Widget geteilt werden?

    Nachrichten
    Vereine können im Dashboard Nachrichten anlegen (z.B. Spielbericht, Mitgliederversammlung etc.), die über ein News-Widget in der App ausgespielt werden. Beim Konfigurieren des News-Widgets kann vom Administrator flexibel festgelegt werden, von welchen Vereinen die Nachrichten angezeigt werden sollen. Verfügt ein Verein über einen RSS-Feed, kann dieser ebenfalls im Dashboard hinterlegt werden. Die Nachrichten gelangen dann automatisiert in die App.
    Veranstaltungen
    Vereine können im Dashboard Veranstaltungen anlegen (z.B. Wettbewerb, Sommerfest etc.), die über ein Event-Widget in der App ausgespielt werden. Beim Konfigurieren des Event-Widgets kann vom Administrator flexibel festgelegt werden, von welchen Vereinen die Events angezeigt werden sollen. Natürlich können die Veranstaltungen der Vereine beispielsweise auch mit jenen der Stadt vermengt werden.
    Branchenbucheinträge
    Vereine können im Dashboard einen Branchenbucheintrag anlegen, der über ein Content-Widget in der App ausgespielt wird. Beim Konfigurieren des Content-Widgets kann vom Administrator flexibel festgelegt werden, von welchen Vereinen die Branchenbucheinträge angezeigt werden sollen. Folgende Informationen können von den Vereinen für die jeweiligen Einträge erfasst werden: Titel, Beschreibung, Öffnungszeiten, Adressdaten, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, URL, Social Media) und Bilder. Die Nutzer haben die Möglichkeit, sich direkt zum Verein navigieren zu lassen.

    Bankdaten Anpassen

    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

    Hilfe

    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    EVENTS

    Nie wieder ein Event verpassen

    Übersicht Event-Widget
    Ein Veranstaltungskalender ist sowohl für Gäste als auch Einheimische eine tolle Funktion, um keine Events in der eigenen Stadt mehr zu verpassen. Für Sie als Stadtwerk ergibt sich dadurch eine Mehrnutzung der App und ein positives Image. Sie entscheiden, ob Sie eine Schnittstelel anbinden und die Events automatisch gezogen werden oder ob Sie die Events manuell einfügen. Sehr praktisch: Sie können Dritten wie z.B. den Veranstaltern Zugang geben, sodass sie ihre Inhalte selbständig einpflegen können.
    Funktionen des Event-Widgets
    Die Veranstaltungen können vom Nutzer nach Datum und Kategorien gefiltert werden. Dadurch ist es möglich, direkt zu bestimmten Tagen oder Monaten zu springen, bzw. die angezeigten Inhalte auf die eigenen Interessen abzustimmen.

    Manuell oder Automatisch?

    Manuelle Eingabe von Veranstaltungen
    Folgende Parameter können bei manuell angelegten Veranstaltungen im Dashboard definiert werden: Titel, Beschreibung, Kategorie, Datum, Uhrzeit, Wiederholungen, Adresse, Kontaktdaten (E-Mail, URL, Telefon, Social Media), Bilder und Videos. Existiert für ein Event kein spezifisches Bild, wird ein Platzhalter in der App verwendet, welches ebenfalls im Dashboard definiert werden kann. Für jede Event-Kategorie können eigene Platzhalter festgelegt werden, sodass eine abwechslungsreiche Darstellung in der App gewährleistet werden kann.
    Eingabe von Veranstaltungen über Schnittstellen
    Über Schnittstellen gelangen Veranstaltungen automatisiert in das ausgewählte Widget. Damit kurzfristige  Änderungen von Veranstaltungen berücksichtigt werden können, findet der Datenimport täglich statt. Dabei wird der entsprechende Datensatz komplett ausgetauscht. Importierte Veranstaltungen können aus diesem Grund nicht editiert werden.

    STADTINFOS (GOOGLE PLACES)

    Lokale Einrichtungen finden

    Übersicht Stadtinfo-Widget
    Ob Restaurant, Einzelhandel, Verein oder Sehenswürdigkeit – stets aktuelle Branchenbucheinträge können über eine Schnittstelle zu Google Places in Ihre App integriert werden. Die Schnittstellentechnik minimiert den eigenen Pflegeaufwand. Im Dashboard kann bestimmt werden, ob dem Nutzer ausschließlich die Einträge eines vorab definierten Suchbegriffs angezeigt werden (z.B. „Bäder“), oder ob der Nutzer selber flexibel nach Einträgen suchen kann.
    Stadtinfo-Widget mit frei wählbaren Suchbegriffen
    Bei der zweiten Widget-Variante steht dem Nutzer ein Suchfeld in der App zur Verfügung steht. Die angezeigten Einträge passen sich gemäß den Suchbegriffen der Nutzer dynamisch an und werden mittels Pins auf einer Karte dargestellt. Beim Anwählen der Pins öffnet sich die entsprechende Detailansicht (siehe oben). Die Suchbegriffe können vom jeweiligen Nutzer gespeichert werden, sodass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen. Die Suchbegriffe erscheinen unterhalb des Suchfeldes und ermöglichen einen Schnellzugriff. Der Administrator kann im Dashboard außerdem bis zu drei Suchbegriffe ergänzen, die jedem Nutzer angezeigt werden.

    Suchbegriffe Vorab definiert

    Stadtinfo-Widget mit vorab definierten Suchbegriffen
    Wird im Dashboard ein Suchbegriff angegeben, werden dem Nutzer innerhalb des Widgets ausschließlich die entsprechenden (Google-)Einträge angezeigt. Die Einträge werden in einer Übersicht mit dem jeweiligen Namen, der Adresse, den Öffnungszeiten und einem Bild aufgelistet und nach Entfernung sortiert. Zusätzlich kann der Nutzer in eine Kartenansicht wechseln. Jeder Eintrag verfügt darüber hinaus über eine Detailansicht, in der sich zusätzlich auch noch Kontaktdaten und weitere Galeriebilder befinden (sofern bei Google vorhanden). Der Nutzer kann sich außerdem ganz bequem zur jeweiligen Einrichtung navigieren lassen.

    Suchbegriffe frei Wählbar

    Stadtinfo-Widget mit frei wählbaren Suchbegriffen
    Bei der zweiten Widget-Variante steht dem Nutzer ein Suchfeld in der App zur Verfügung steht. Die angezeigten Einträge passen sich gemäß den Suchbegriffen der Nutzer dynamisch an und werden mittels Pins auf einer Karte dargestellt. Beim Anwählen der Pins öffnet sich die entsprechende Detailansicht (siehe oben). Die Suchbegriffe können vom jeweiligen Nutzer gespeichert werden, sodass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen. Die Suchbegriffe erscheinen unterhalb des Suchfeldes und ermöglichen einen Schnellzugriff. Der Administrator kann im Dashboard außerdem bis zu drei Suchbegriffe ergänzen, die jedem Nutzer angezeigt werden.

    STADTFÜHRUNGEN

    Stadtführung in der APP

    Übersicht Stadtführungs-Widget
    Einwohner und Touristen können Ihre Stadt und Umgebung mit vorgeschlagenen Touren entdecken. Jede Tour wird mit den einzelnen Stationen auf einer Karte abgebildet. Der Nutzer kann sich zu den einzelnen Stationen navigieren lassen. Eine Tour ist unabhängig von Inhalten oder Verkehrsmittel, d.h. eine historische Wanderung durch die Innenstadt ist genauso möglich wie eine ‚Ladies-Shopping-Night‘ oder eine Radtour. Mit Klick auf die einzelnen Stationen werden Informationen wie eine Kurzbeschreibung, Fotos, Öffnungszeiten etc. angezeigt.
    Integrierter Audioguide
    Die Navigation erfolgt per Sprache und bei Ankunft an einem Stopp wird automatisch die hinterlegte Information zur Sehenswürdigkeit vorgetragen. Bei der Sprachausgabe kommt eine Text-to-Speech-Funktionalität zum Einsatz. Alternativ können eigene Aufnahmen (mp3) verwendet werden.

    SMART-PARKING

    Nie wieder Parkplatz Suche

    Übersicht Smart-Parking-Widget
    Wer kennt die endlose Parkplatz-Suche nicht? Die hat ein Ende mit dem Smart-Parking-Widget! Eine auf Sensorik basierende Anzeige von verfügbaren Parkplätzen ist außerdem der erste Schritt zur Smart City.
    Wie funktioniert das Smart-Parking-Widget?
    Das Smart Parking Widget setzt auf bestehenden Systemen wie Sigfox und LoRaWAN sowie bekannten Sensorherstellern wie z.B. Bosch auf. Bei Nutzung von Sigfox ist kein eigener Netzwerkaufbau notwendig. Mittels einer eigenen Installations-App werden die Sensoren fachgerecht verbaut und an das System angeschlossen. Dem Nutzer werden in der App die freien und belegten Parkplätze in Echtzeit angezeigt.

    Adresse und Produkt auswählen

    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

    Hilfe

    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    QR-CODE-SCANNER

    Vom Papier zum Smartphone

    Übersicht QR-Code-Scanner
    Bei Medienbrüchen kommt es meistens zu einer hohen Absprungrate. Wie können Sie also ihre Zielgruppe überzeugen doch den Schritt vom Analogen ins Digitale zu machen? Machen Sie es ihnen so einfach wie möglich. Dafür haben wir den QR-Code-Scanner in die endios App integriert. Je nach Beschaffenheit des gescannten QR-Codes wird eine bestimmte Aktion ausgelöst. So lässt sich etwa eine beliebige URL über die App öffnen, die dem QR-Code hinterlegt ist.

    PV-DACH-RECHNER

    Lohnt sich eine PV-Anlage?

    Übersicht PV-Dach-Rechner
    Der PV-Dach-Rechner bewertet die Erzeugungsleistung und den Ertrages einer PV-Lösung. Die Angaben des Nutzers und die aufgenommenen Fotos werden digital an Sie als Energieversorger übergeben. Basierend auf diesen Daten können Sie entscheiden, ob sich das Dach des Interessenten grundsätzlich für eine PV-Anlage eignet. Darauf basierend können Sie entscheidn, ob ein Vertriebsmitarbeiter zu dem potenziellen Kunden fährt oder ob sich dies sowohl für den Interessenten als auch für Sie nicht rentiert. Somit kann dieses Widget Ihren Vertriebsprozess erheblich schlanker gestalten.

    PDF

    Vielfältigen Content einbinden

    Übersicht PDF-Widget
    Das PDF-Widget bietet Ihnen die Möglichkeit jede Art Content im PDF-Format unkompliziert einzubinden. Im Dashboard können PDF-Dateien hochgeladen werden. Mit Klick auf das Widget öffnet sich direkt das hinterlegte PDF-Dokument.

    Adresse und Produkt auswählen

    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

    Hilfe

    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    KINO

    Welcher Film läuft heute Abend?

    Übersicht Kino-Widget
    Kooperieren Sie mit den Kinos in Ihrer Region und zeigen Sie Ihren Bürgern welche Filme gerade laufen.
    Funktion Kino-Widget
    Der Nutzer kann in der App mehrere Filter zu Genre und FSK setzen, sodass ihm nur Filme gezeigt werden, die ihn wirklich interessieren. Es können Filmposter, Kurzbeschreibung und Trailer angegeben werden. Außerdem können die Kinos auf einer Karte angezeigt werden und der Nutzer kann sich zum Kino seiner Wahl navigieren lassen.

    ABFALLKALENDER

    WELCHEr müll wird heute abgeholt?

    Vorteile des Abfallkalenders
    Der Abfallkalender bietet die Möglichkeit sich mittels automatisch generierter Push-Nachrichten an bevorstehende Abholungen erinnen zu lassen. Das bietet Ihnen eine tolle Möglichkeit mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben während sich Ihre Bürger über einen zuverlässigen und nützlichen Alltagshelfer freuen können.
    Funktionen des Abfallkalenders
    Der Nutzer kann den Abholort und die relevanten Müllarten auswählen. Anschließend werden die unmittelbar bevorstehenden Abholungen in einer Übersicht angezeigt. Darüber hinaus steht dem Nutzer eine Monatsansicht im Kalenderformat zur Verfügung.
    Die Abfuhrtermine können Sie eigenständig im Dashboard hochladen und verwalten.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    GEWINNSPIELE

    SIE HABEN GEWONNEN!

    Übersicht Gewinnspiel-Widget
    Das Gewinnspiel-Widget kann sehr vielseitig genutzt werden: Sie können Anreize schaffe, persönliche Daten zu hinterlegen oder Sie kooperieren mit dem lokalen Einzelhandel. Gewinnspiele sind ein toller Anstoß für Ihre Bürgern, Ihre App herunterzuladen.

    Funktionen des Gewinnspiel-Widgets

    Gewinnspiele anlegen
    Gewinnspiele können über das Dashboard angelegt und verwaltet werden. Ein Gewinnspiel besteht aus den folgenden Parametern: Name, Bild, Preis(e), Beschreibung, Zeitraum, Fragentyp, Frage, Auswahlmöglichkeiten und Opt-Ins (z.B. Teilnahmebedingungen, Datenschutzbedingungen, Newsletter).
    Das Gewinnspiel kann entweder in Single/Multiple Choice oder Textantworten aufgebaut sein.
    Teilnahme am Gewinnspiel
    Für die Teilnahme am Gewinnspiel ist die Angabe von persönlichen Daten notwendig. Alternativ kann das Widget auch an einen Login geknüpft werden. Eine Teilnehmerliste mit allen erfassten Daten lässt sich jederzeit über das Dashboard generieren. Neben dem klassischen, laufzeitgebundenen Preisausschreiben gibt es auch eine Funktion für Sofortgewinne. Dabei werden die Gewinner unmittelbar nach Teilnahme durch ein Zufallsprinzip ermittelt.

    FAHRPLAN-WIDGET

    IST DER BUS PÜNKTLICH?

    Übersicht Fahrplan-Widget
    Mit dem Fahrplan-Widget können Ihre Bürger tägliche Wege mit dem ÖPNV schnell und einfach planen. Die integrierte Standorterkennung vereinfacht dem Nutzer die Suche nach der nächstgelegenen Haltestelle. Durch Schnittstellenanbindungen können Echtzeitinformationen wie z.B. Verspätungen in der App angezeigt werden.

    Funktionen des Fahrplan-Widgets

    Interaktiver ÖPNV-Fahrplan
    Ein interaktiver ÖPNV-Fahrplan wird als Widget in die App integriert. Die Start- und Zielhaltestelle wird vom Nutzer über eine Autocomplete-Suche definiert. Alternativ kann die gewünschte Station aber auch über die Kartenansicht gewählt werden.
    Verbindungsübersicht
    In der Verbindungsübersicht kann der Nutzer die gewünschte Ankunfts- und Abfahrtszeit festlegen. Die Ergebnisse passen sich entsprechend an. Sämtliche Verbindungen können favorisiert werden, sodass eine erneute Eingabe für den Nutzer nicht notwendig ist.
    Aktuelle Informationen
    Sie können im Dashboard Fahrpreise und Verkehrsmeldungen anlegen, die dynamisch im Widget ausgespielt werden.

    E-LADESÄULEN

    Vernetzte E-Mobilität in Ihrer Stadt

    Übersicht des E-Ladesäulen-Widgets
    Elektroautos werden immer beliebter, während die Verfügbarkeit von E-Ladesäulen in manchen Gebieten noch relativ gering ist. Mit dem E-Ladesäulen-Widget erleichtern Sie Ihren Bürgern die Suche nach einem freien Stecker erheblich und leisten so Ihren Beitrag, um die Elektromobilität in Ihrer Region zu stärken. Mit Anbindung einer dynamischen Schnittstelle ist es sogar möglich Echtzeitdaten und Informationen ins Widget zu übertragen.

    Funktionen des E-Ladesäulen-Widgets

    Karten- und Listenansicht
    Die Ladesäulen werden dem Nutzer mit Pins auf der Karte angezeigt. Zudem kann er sich eine standortbezogene Liste anzeigen lassen, die nach Entfernung sortiert die nächstgelegenen Ladens ulen auflistet. Außerdem kann die Anzeige durch Filtereinstellungen individualisiert werden.
    Infos zur Ladesäule
    Ist mindestens ein Stecker für den Kunden frei, wird der Pin farblich angezeigt. Sind sämtliche Stecker zurzeit belegt, wird der Pin in grau dargestellt.
    Mit Klick auf eine Ladesäule wird dem Nutzer eine Detailansicht mit allen relevanten Informationen zur Säule angezeigt, wie z.B. Leistung (in kW), Steckertyp, Spannungstyp, Verfügbarkeit und Adresse.
    Navigation zur Ladesäule
    Über die Detailansicht kann der Nutzer sich ebenfalls mit wenigen Klicks zu der jeweiligen Ladesäule navigieren lassen.

    COUNTDOWN

    Noch 27 Tage bis zur Eröffnung!

    Übersicht Countdown-Widget
    Ihre Bürger freuen sch schon Wochen im Voraus auf Ereignisse wie die Schwimmbad Eröffnung, Kirmes oder Karneval. Mit dem Countdown-Widget können Sie ihnen genau sagen, wie viele Tage sie noch warten müssen.
    Im Dashboard können Sie Datum und Uhrzeit eintragen. Der Countdown gibt die verbleibende Zeit rückwärts auf die Minute genau an (Tag, Stunde, Minute). Sie können außerdem ein Hintergrundbild und einen Link zu einer Website hinterlegen.

    CONTENT-WIDGET

    Ein Widget für jeden Content

    Vorteile des Content-Widgets
    Jede Art von statischem Content lässt sich in diesem Widget elegant präsentieren. Das Content-Widget bietet vielseitige Anwendungsmöglichkeiten wie zum Beispiel einen Blog, eine Liste von Restaurants oder Energiespartipps – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und dabei ist alles einfach über das Dashboard zu verwalten.
    Funktionen des Content-Widgets
    Die gewünschten Informationen können im Dashboard eigenständig angelegt und verwaltet werden. Neben dem Titel und einem Beschreibungstext lassen sich auch Öffnungszeiten, Adressdaten und Kontaktinformationen (E-Mail, URL, Telefon, Social Media) definieren sowie Bilder und Videos hochladen. Sollten Adressdaten hinterlegt sein, hat der Nutzer die Möglichkeit, sich dorthin navigieren zu lassen.
    Listen- und Kartenansicht
    Im Dashboard kann festgelegt werden, ob die Informationen zuerst in einer Listenansicht oder auf einer Karte mit klickbaren Pins dargestellt werden sollen. Der Nutzer kann in der App zwischen beiden Ansichten wechseln. Falls die Kartenansicht nicht notwendis ist (z.B. bei Energiespartipps), kann sie deaktiviert werden.

    BILDER

    Ein Bild Sagt mehr als 1000 Worte

    Das Bild-Widget
    Laden Sie Bilder Ihres Sommerfestes hoch oder zeigen Sie Impressionen Ihrer Stadt – Bilder lassen Ihre App dynamisch und lebendig werden. Sie können ein oder mehrere Bilder hochladen. Ist mehr als ein Bild hinterlegt, wird automatisch eine Galerie erzeugt, durch die sich der Nutzer wischen kann. Zusätzlich lässt sich in eine Wechselgeschwindigkeit definieren, mit der bestimmt wird, in welchem zeitlichen Rhythmus das jeweils angezeigte Bild automatisch durchwechselt.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    APOTHEKENNOTDIENST

    Welche Apotheke ist geöffnet?

    Vorteile des Apothekennotdienst-Widgets
    Wer eine Notdienstapotheke braucht, hat keinen Kopf lange zu suchen. Dieses Widgets macht es Ihren Bürgern in Notsituationen deshalb besonders einfach. endios macht es auch Ihnen einfach, indem die Notdienstapotheken von einer deutschlandweiten Schnittstelle gezogen und in Ihrer App automatisch aktualisiert werden.
    Funktionen des Apothekennotdienst-Widgets
    Die lokalen Apotheken werden in einem eigenen Widget dargestellt und um die aktuellen Notdienstapotheken ergänzt. Über eine Detailansicht kann der Nutzer weiterführende Informationen zu den einzelnen Apotheken erhalten. Hier findet der Nutzer z.B. Öffnungszeiten, Kontaktinformationen oder Adressdaten. Außerdem kann sich der Nutzer zur Apotheke seiner Wahl navigieren lassen.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    PARKPLÄTZE

    WO IST EIN FREIER PARKPLATZ?

    Vorteile des Parkplatz-Widgets
    Die Parkplatzsuche in der Stadt kann sehr stressig werden, aber mit dem Parkplatz-Widget ist damit Schluss. Mit der Integration dieses Widgets erleichtern Sie Ihren Bürgern die Suche nach dem nächsten freien Parkplatz erheblich. Das Widget zeigt alle aktuell verfügbaren Parkplätze – auch in den Parkhäusern – in Echtzeit an. Die Darstellung erfolgt sowohl über eine Listenansicht als auch eine Kartenansicht. Auf Wunsch können sich Nutzer sogar direkt zum Parkplatz navigieren lassen.
    Funktionen des Parkplatz-Widgets
    Die aktuell verfügbaren Parkplätze werden in dem Widget dargestellt und um statische Parkhausinformationen ergänzt. Bei den statischen Parkhausinformationen handelt es sich etwa um Öffnungszeiten, Tarife, und sonstige Einrichtungen, wie Toiletten, WLAN oder Aufzüge. Die dynamischen Echtzeitdaten zur aktuellen Verfügbarkeit von Parkplätzen werden von einer Schnittstelle bezogen. Die Schnittstelle wird endios gemäß Vorlage bereitgestellt und von endios eingebunden.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ANRUF-SAMMEL-TAXI

    DIREKT AUS DER APP DAS TAXI BUCHEN

    Vorteile des Anruf-Sammel-Taxi-Widgets
    Das Anruf-Sammel-Taxi komplettiert die lokalen ÖPNV Angebote gerade in den ländlichen Regionen. Mit der Integration in Ihre App erleichtern sie sowohl Ihren Bürgern als auch den Taxiunternehmen den Zugang. Mit diesem Widget tragen Sie maßgeblich zur Entstehung einer Smart City bei. Sie können den Taxiunternehmen Zugriff geben, sodass sie autonom die eingegangenen Anfragen bearbeiten können.
    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierte Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ANGEBOTE

    Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden

    Vorteile des Angebote-Widgets
    Arbeiten Sie mit lokalen Gewerbetreibenden zusammen und bieten Sie den Nutzern Ihrer App Angebote aus der Region an. Dadurch erhalten die Gewerbetreibenden einen weiteren Vertriebskanal und Ihre Nutzer einen weiteren Grund regelmäßig Ihre App zu öffnen.
    Funktionen des Angebote-Widgets
    Angebote können über das Dashboard angelegt und verwaltet werden. Dies kann vom Administrator selber, oder aber auch durch Dritte mittels eines eigenen Zugangs erfolgen. Die Angebote werden mit allen im Dashboard erfassten Informationen in der App ausgespielt. Nutzer können die Angebote nach Kategorie und Laufzeit filtern. Folgende Informationen werden für die Angebote erfasst: Titel, Beschreibung, Angebotszeitraum, Kategorie, Ersparnis, Adressdaten, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, URL, Social Media) und Bilder. Zudem lässt sich ein Störer definieren, der direkt in der Angebotsübersicht angezeigt wird (z.B. „nur für kurze Zeit“). Bereits abgelaufene Angebote werden automatisch aus der App entfernt.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    RECHNUNGEN

    Document Viewer

    Vorschau der letzten Rechnung
    Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden
    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Übersicht

    Auflistung
    Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
    Detailansicht älterer Rechnungen
    Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Aktionsauswahl-Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.