4 Fragen an Bernd Reichelt,
Geschäftsführer der Stadtwerke Menden GmbH
Obwohl Sie ja bereits eine Stadtwerke App hatten, sind sie auf die
neue Plattform endios one gewechselt – warum eigentlich?
Wir sind mit unserer „alten“ App an unseren Grenzen gekommen. Früher ging es ja „nur“ um Informationsdarstellung, aber die Anforderungen an uns als Stadtwerke und somit auch an die App steigen. Digitale Services sind die Themen, die Kunden in so einer App begeistern. Dazu sind uns eben auch vertriebliche Themen wie Wechselstrecken für unseren Produkte wichtig, um Akquisekosten zu reduzieren. Daher war der Wechsel auf endios one nur logisch, denn das modulare Ökosystem der Plattform ermöglicht uns genau diese Anforderungen flexibel und einfach umzusetzen und stellt damit eben auch die 100%ige Zukunftssicherheit einer App sicher. Das hat uns überzeugt.
Website oder App – was nutzen Sie persönlich lieber,
wenn es um Service- und Informationsanliegen geht?
Als Stadtwerk bieten wir unseren Kunden selbstverständlich ein Kundenportal an, das über den Desktop erreichbar ist. Eine App bietet aber viel mehr Möglichkeiten, um Kunden schnell und nutzerfreundlich zu erreichen. Inzwischen hat fast jeder – auch die ältere Generation – ein Smartphone, auf das man mehrmals täglich schaut. Das ist bei einer Website nicht so. Und dazu nutzen wir Push-Nachrichten für die gezielte Kundenansprache – es ist einem manchmal gar nicht bewusst, aber Push-Nachrichten werden zu 100% gelesen, wenn sie auf dem Display erscheinen! Das ist eben unschlagbar.
Was sind Ihre Pläne für die momend-App für die nächsten Jahre?
Wir haben große Pläne für die momend-App! Wir werden unsere Stadtwerke Services in die App integrieren mit direkter Anbindung an unser ERP-System, um unseren Kunden einen noch besseren Service bieten zu können. Statt im Kundencenter anzurufen, können sie Änderungen jederzeit selbständig vornehmen. Dazu gehören u.a. Abschlagszahlungen anpassen, Zählerstände ablesen, Kundendaten ändern, … Außerdem werden wir die ersten Schritte in Richtung Smart City gehen.Als Stadtwerk bieten wir unseren Kunden selbstverständlich ein Kundenportal an, das über den Desktop erreichbar ist. Eine App bietet aber viel mehr Möglichkeiten, um Kunden schnell und nutzerfreundlich zu erreichen. Inzwischen hat fast jeder – auch die ältere Generation – ein Smartphone, auf das man mehrmals täglich schaut. Das ist bei einer Website nicht so. Und dazu nutzen wir Push-Nachrichten für die gezielte Kundenansprache – es ist einem manchmal gar nicht bewusst, aber Push-Nachrichten werden zu 100% gelesen, wenn sie auf dem Display erscheinen! Das ist eben unschlagbar.
Würden Sie endios one anderen Stadtwerken weiterempfehlen und wenn ja warum?
Auf jeden Fall! Wir sehen eine sehr hohe Nutzungsdichte auf die Anzahl von Haushalten in der Stadt verteilt und haben von den Bürgern viel positives Feedback bekommen. Der Wechsel der „alten“ Lösung auf endios one hat auch reibungslos funktioniert, unsere Anforderungen wurden schnell und professionell umgesetzt. Da merkt man einfach die Erfahrung aus quasi unzähligen App-Projekten und einem top motivierten Team.
Momend: Die App der Stadtwerke Menden – powered by endios one. Ab sofort im App Store und auf Google Play.