Wenn wir über Self-Services sprechen, dann lassen Sie uns eine Minute über die Zielsetzung nachdenken. Soll die Lösung möglichst wenig Investition erfordern? Oder soll das bestmögliche Erlebnis für den Kunden geliefert werden? Wahrscheinlich sind beide Extrema ausgeschlossen, aber sie zeigen die Abwägung. Die Nutzungsrate hängt vom Kundenerlebnis ab. Die Investitionskosten pro Nutzer sinken mit steigender Nutzerzahl. Wie sollen Sie sich beim Thema Self-Services entscheiden?

Was erwarten Kunden? Im Banking haben wir uns alle an Apps gewöhnt, mit denen wir nicht nur den Kontostand in Echtzeit sehen können, sondern idealerweise auch Zeit sparen können, indem wir z.B. Überweisungsträger abfotografieren. Bei der Krankenkasse ist auch das lästige Einsenden, dank Scan per App, schnell erledigt. Ein Geburtstagsgeschenk vergessen? Schnell per Amazon-App und Touch-ID erledigt.

Sind diese Kunden glücklich, wenn sie jedes Mal eine Webseite aufrufen müssen, um ihr Passwort neu einzugeben? Oder den Überweisungsträger manuell einzutragen? Wahrscheinlich nicht. Genau dafür erweitert endios den endios one-Baukasten um Self-Service-Funktionen. Kunden können zukünftig per App eine neue Adresse eingeben, Zählerstände melden, Verträge einsehen oder Rechnungen betrachten. Aufgaben müssen zu erledigen sein, wenn die Kunden dazu Zeit haben, im Bus, in der Bahn oder in der Warteschlange. Kurze Wege und schnelles Erfassen der Informationen sind essentiell. Genau das bieten die neuen Self-Services in endios one.

Verbrauch

Das Verbrauchs-Widget stellt den Verbrauch des Nutzers in Übersichts-, Detail- und Listenform dar. Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen Verbrauch in einem festgelegten Rahmen anzupassen und wird bei hohem Verbrauch gesondert darauf hingewiesen, Vergleiche mit Vorjahreswerten sind ebenfalls möglich.

Verbrauchsübersicht
Zählerstand melden

Zählerstand

Hat der Nutzer Verträge mehrerer Produkte oder mehrere Adressen, so kann er diese entsprechend auswählen. Nutzer können ihren Zählerstand via Foto senden oder manuell eingeben. Gemeldete Zählerstände werden an das Stadtwerk gesendet und können im Verbrauchs-Widget gespeichert werden.

Profil

Nutzer können hier ihre Kundennummer einsehen, sowie Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail Adresse und Rechnungsadresse anpassen. Die Lieferadresse ist nicht hier, sondern in den Verträgen einzusehen.

Mein Profil
Meine Bankdaten

Bankdaten

Hier kann der Nutzer die für die Abrechnung verwendeten Bankdaten einsehen. Zudem können Nutzer dem SEPA-Lastschriftmandat zustimmen. Dieses Widget ist eng mit dem Profil-Widget verknüpft.

Vertrag

Im Vertrags-Widget werden chronologisch die Verträge dargestellt. Die Vertragserklärung gibt dem Nutzer die Möglichkeit die wichtigsten Informationen auf seinem Vertrag schneller zu finden. Außderdem hat er hier die Möglichkeit seine Verträge einzusehen, zu versenden und herunter zu laden.

Meine Verträge
Meine Rechnungen

Rechnung

Das Rechnungs-Widget ist entsprechend des Vertrags-Widgets sortiert und aufgebaut. Hier werden chronologisch und nach Vertrag sortiert, die Abschluss- und Zwischenrechnungen dargestellt. Für die verschiedenen Produkte existiert jeweils ein eigenes Rechnungs-Widget.

Mitteilungen

Das Mitteilungen-Widget stellt als Postfach die direkte Kommunikation mit dem Nutzer sicher
. Alle Mitteilungen, die nicht Vertrag oder Rechnungen sind, werden hier dargestellt. Nachrichten können an alle Nutzer identisch oder auch nutzerspezifisch personalisiert versendet werden.

Mitteilungen in der Übersicht
Startseite SelfServices

Weitere

Bisher vorhandene Self-Service Widgets können dank der offenen Konzipierung von endios one um weitere Funktionen ergänzt werden. Weitere Self-Service Widgets befinden sich bereits in Planung. Zudem können sie dank der technisch offen gestalteten Plattform endios one wie gewünscht um andere Funktionen ergänzt werden.

Verbrauch

Das Verbrauchs-Widget stellt den Verbrauch des Nutzers in Übersichts-, Detail- und Tabellenform dar. Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen Verbrauch in einem festgelegten Rahmen anzupassen und wird bei hohem Verbrauch gesondert darauf hingewiesen, Vergleiche mit Vorjahreswerten sind ebenfalls möglich.

Verbrauchsübersicht

Zählerstand

Hat der Nutzer Verträge mehrerer Produkte oder mehrere Adressen, so kann er diese entsprechend auswählen. Nutzer können ihren Zählerstand via Foto senden oder manuell eingeben. Gemeldete Zählerstände werden an das Stadtwerk gesendet und können im Verbrauchs-Widget gespeichert werden.

Zählerstand melden

Profil

Nutzer können hier ihre Kundennummer einsehen, sowie Kontaktdaten wie Telefonnummer, E-Mail Adresse und Rechnungsadresse anpassen. Die Lieferadresse ist nicht hier, sondern in den Verträgen einzusehen.

Mein Profil

Bankdaten

Hier kann der Nutzer die für die Abrechnung verwendeten Bankdaten einsehen. Zudem können Nutzer dem SEPA-Lastschriftmandat zustimmen. Dieses Widget ist eng mit dem Profil-Widget verknüpft.

Meine Bankdaten

Vertrag

Im Vertrags-Widget werden chronologisch die Verträge dargestellt. Die Vertragserklärung gibt dem Nutzer die Möglichkeit die wichtigsten Informationen auf seinem Vertrag schneller zu finden. Außderdem hat er hier die Möglichkeit seine Verträge einzusehen, zu versenden und herunter zu laden.

Meine Verträge

Rechnung

Das Rechnungs-Widget ist entsprechend des Vertrags-Widgets sortiert und aufgebaut. Hier werden chronologisch und nach Vertrag sortiert, die Abschluss- und Zwischenrechnungen dargestellt. Für die verschiedenen Produkte existiert jeweils ein eigenes Rechnungs-Widget.

Meine Rechnungen

Mitteilungen

Das Mitteilungen-Widget stellt als Postfach die direkte Kommunikation mit dem Nutzer sicher
. Alle Mitteilungen, die nicht Vertrag oder Rechnungen sind, werden hier dargestellt. Nachrichten können an alle Nutzer identisch oder auch nutzerspezifisch personalisiert versendet werden.

Mitteilungen in der Übersicht

Weitere

Bisher vorhandene Self-Service Widgets können dank der offenen Konzipierung von endios one um weitere Funktionen ergänzt werden. Weitere Self-Service Widgets befinden sich bereits in Planung. Zudem können sie dank der technisch offen gestalteten Plattform endios one wie gewünscht um andere Funktionen ergänzt werden.

Startseite Self Services

Neugierig geworden?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Portrait Magdalena Strasburger

Magdalena Strasburger

Telefon: 040 228 6802-11

E-Mail: magdalena.strasburger@endios.de

Kontakt aufnehmen

Portrait Annika Wettlaufer

Annika Wettlaufer

Telefon: 040 228 6802-16

E-Mail: annika.wettlaufer@endios.de

Kontakt aufnehmen