Bleiben Sie auf dem Laufenden!

    Wie können wir Ihnen helfen?

    Ihre Kontaktdaten

    Möchten sie uns etwas mitteilen?

    Ich möchte den Newsletter mit regelmäßigen News rund um die Welt von endios abonnieren.
 Das Newsletter-Abonnement kann jederzeit widerrufen werden.

    VERTRÄGE

    Alle Verträge auf einen Blick

    Übersicht Vetrags-Widget
    Im Vetrags-Widget findet der Nutzer alle Verträge mit Ihnen. Dadurch entfallen Anrufe im Kundencenter und der Nutzer kann seine Informationen jederzeit mit wenigen Klicks abrufen. Das Kundenerlebnis wird außerdem verbessert durch Funktionen wie das Versenden und Exportieren von Dateien direkt aus der App.
    Funktionen des Vertrags-Widgets
    Öffnet der Nutzer das Widget, wird ihm sein Vertrag in einer Vorschau angezeigt. Neben dieser Information findet er auch noch den Produktnamen, die Lieferadresse und die dazugehörende Vertragsnummer auf der Seite.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden

    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seinen PDF Vertrag ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Vertrags-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe-Widget

    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    VERBRAUCH

    Volle Transparenz

    Übersicht Verbrauchs-Widget
    Im Verbrauchs-Widget erhält der Nutzer einen Überblick über seinen aktuellen Verbrauch. Darüber hinaus hat er jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende vermindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Verbrauchs-Widgets im Detail.

    Startseite

    Erklärendes Overlay
    Öffnet der Nutzer das Verbrauchs-Widget zum ersten Mal, so besteht die Möglichkeit ihn durch ein erklärendes Overlay in die Optik des Widgets einzuführen.
    Die wichtigsten Vertragsdaten in der Übersicht
    Auf der Startseite des Widgets wird dem Nutzer neben seinen wichtigsten Vertragsdaten (Vertragsname, Vertragslaufzeit, Vertragsnummer) angezeigt, wie sich sein voraussichtlicher Verbrauch bis Ende der Vertragslaufzeit zu seinem aktuellen Abschlag verhält. Auch der tatsächliche aktuelle Verbrauch wird in die Darstellung integriert.
    Warnhinweise integrieren
    Liegt der voraussichtliche Verbrauch des Nutzers über dem, was vom Abschlag abgedeckt wird, kann er durch eine Alarmfarbe und Nachricht gesondert hierauf hingewiesen werden. Außerdem kann eine direkte Weiterleitung zum Änderungsprozess des Abschlags erfolgen.
    Weitere Verträge
    Wischt der Nutzer von rechts nach links werden ihm weitere Verträge angezeigt.

    Detailseite des Verbrauchs-Widgets

    Ausführliche Informationen zum Verbrauch
    Der Kunde sieht zu welchem Zeitpunkt sein Verbrauch wie hoch war, wie dieser sich berechnet und bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterentwickeln wird. Auch hier wird der Verbrauch mit dem Abschlag in Relation gestellt und der Nutzer kann eine Alarmfarbe angezeigt bekommen, sollte sein geschätzter Verbrauch bis zum Ende der Vertragslaufzeit über dem liegen, was vom Abschlag gedeckt ist.
    Messpunkte
    Die einzelnen Punkte, zu denen eine Messung stattgefunden hat, werden gesondert angezeigt und können durch Anwählen mit dem genauen Verbrauchsstand und dem jeweiligen Datum angezeigt werden.
    Vergleich zum Vorjahr
    Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch des Vorjahres zu vergleichen, sollte dieses in den Daten hinterlegt sein.
    Vorschlag zur Anpassung des Abschlags
    Unterhalb der Detailansicht kann dem Nutzer angezeigt werden, welcher Abschlag zu seinem tatsächlichen Verbrauch am besten passen würde und wie er seinen Abschlag entsprechend anpassen sollte. Von hieraus gelangt der Nutzer auch zur „Abschlag anpassen“ Funktionalität.

    Abschlag anpassen

    Der aktuelle Abschlag
    Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
    Abschlag ändern
    Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
    Startdatum anlegen
    Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
    Zusammenfassung
    Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

    Weiteres

    Zählerstände
    In einer Tabelle findet der Nutzer hier auch seine Zählerstände mit dem jeweiligen Meldedatum aufbereitet. Diese Tabelle kann vom Nutzer nach Bedarf exportiert werden.
    Intelligent verknüpft

    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der
    einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Verbrauchs-
    Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:

    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    RECHNUNGEN

    Alle Rechnungen auf einen blick

    Übersicht Rechnungs-Widget
    Im Rechnungs-Widget kann der Nutzer alle Rechnungen, die Sie gestellt haben, einsehen. Neben der Vorschau des Dokuments werden dem User zusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Der leicht verständliche Aufbau und die Möglichkeit Rechnungen direkt aus der App zu versenden und zu exportieren, schaffen ein positives, digitales Kundenerlebnis. Dies wiederum verringert die Anrufe in Ihren Kundencentern.
    Mehrere Rechnungen? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als eine Rechnung haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden

    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Weitere Rechnungen

    Auflistung
    Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
    Detailansicht älterer Rechnungen
    Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    BANKDATEN

    Jederzeit Selbständig Anpassbar

    Übersicht Bankdaten-Widget
    Im Bankdaten-Widget kann der Nutzer Daten einfach und selbständig abändern, sodass mögliche Anrufe beim Kundencenter überflüssig werden. Außerdem ist die Zustimmung zum SEPA-Lastschriftverfahren sehr einfach, was die Teilnahme des Nutzer wahrscheinlicher macht.
    Alle Daten auf einen Blick
    Im Titel der Bankdatenanzeige findet der Nutzer seinen Namen und seine Kundennummer. Darunter befindet sich eine Liste mit dem Produktnamen, der Vertragsnummer, der IBAN und dem SEPA-Lastschriftmandat.

    Adresse und Produkt auswählen

    Mehrere Produkte? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden für welchen Standort die Bankdaten angezeigt werden sollen. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Bankdaten Anpassen

    IBAN eintragen

    Wird die IBAN angepasst, kann der Nutzer seine neue IBAN zunächst auf einem Screen eintragen. Handelt es sich hierbei um eine gültige IBAN, erhält der Nutzer eine Bestätigung darüber.

    Bestätigen

    Im Folgenden werden dem Nutzer die AGBs und das SEPA-Lastschriftmandat angezeigt. Dieses muss vom Nutzer sowohl durch einen Slider, als auch durch einen Button bestätigt und akzeptiert werden.

    Erfolgreich geändert!
    Wurde die IBAN erfolgreich geändert, wird dies dem Nutzer auf einem Bestätigungsscreen mitgeteilt.

    Hilfe

    Häufig gestellte Fragen beantworten
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    PROFIL

    Alle Kontaktdaten an Einem Ort

    Übersicht Profil-Widget
    Mit dem Profil-Widget kann der Nutzer seine Kontaktdaten einsehen und selbständig ändern. Die einfache Handhabung animiert den Nutzer, seine Daten immer aktuell zu halten und verringert somit die Fehlerquote. Im Titel sind sein Name und seine Kundennummer hinterlegt. Darunter befinden sich in zwei Listen die Kontaktdaten und Rechnungsadresse(n) des Nutzers.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Für jeden Vertrag kann eine eigene Rechnungsadresse hinterlegt sein. Hat ein Nutzer nur einen Vertrag, so entfällt die Aufschlüsselung nach Vertrag vollständig.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs-Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    Änderungen im Profil-Widget

    Vom Nutzer selbst anpassbar
    Der Nutzer hat die Möglichkeit seine Kontaktdaten und seine Rechnungsadressen im Widget anzupassen. Ausgenommen hiervon sind Name und Kundennummer. Kontaktdaten können sowohl optional als auch verpflichtend angegeben werden.
    Rechnungsadressen über die Kartenansicht ändern
    Für jeden Vertrag ist eine Rechnungsadresse hinterlegt. Diese können unabhängig voneinander durch den Nutzer über eine Kartenansicht angepasst werden.
    Änderung bestätigt!
    Hat der Nutzer seine Kontaktdaten erfolgreich geändert, erhält er hierzu eine Bestätigungsnachricht.

    ZÄHLERSTAND MELDEN

    Einfache, Schnelle Übermittlung

    Übersicht Zählerstand-Melden-Widget
    Dieses Widget ermöglicht es Ihren Kunden per Smartphone Scan, Ihnen Zählerstände schnell und einfach mitzuteilen. Über die optionale Anbindung an Ihr ERP-System wird der Zählerstand direkt in ihr Abrechnungssystem übertragen. Aus zahlreichen Projekten wissen wir, dass Kunden die Übertragung per Smartphone sehr schätzen, sodass eine höhere Anzahl Nutzer ihre Zählerstände überhaupt übermittelt. Vorbei sind die Zeiten vom manuellen Eintragen des Zählerstandes, das sowohl online als auch offline sehr fehleranfällig ist. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die einzelnen Scritte des Zählerstand-Melden-Widgets.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Erläuterung des Zählerscans

    Funktionen des Zählerscans erklären
    Es kann ein Bildschirm eingefügt werden, der dem Nutzer erklärt, welche Funktion dieses Widget hat.
    Worauf ist beim Scannen zu achten?
    Bevor der Nutzer tatsächlich beginnt seinen Zählerstand zu melden, kann erneut eine Erklärung eingefügt werden. Hier kann beschrieben werden, worauf beim Scannen zu achten ist. Außerdem kann dem Nutzer mitgeteilt werden, wo er die benötigten Informationen auf seinem Zähler findet.
    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Zählernummer scannen

    Die entsprechende Zählernummer finden
    Zunächst wird dem Nutzer der Zähler mit der entsprechenden Nummer mitgeteilt, die dieser einscannen soll.
    Integrierte Taschenlampe
    Der Bildschirm, der den Scan durchführt, beinhaltet die Zählernummer erneut. Hier ist eine Taschenlampe integriert, die beim Scannen automatisch aktiviert wird.
    Warnhinweis bei falscher Zählernummer
    Hat der Nutzer die falsche Zählernummer gescannt, bekommt er dies durch einen Warnhinweis angezeigt und wird dazu aufgefordert, den Scan erneut vorzunehmen.
    Weiterleitung an die Seite „Zählerstand melden”
    Meldet der Nutzer den richtigen Zähler wird er ebenfalls darüber informiert und zum „Zählerstand melden“ weiter verwiesen.

    ZÄHLERSTAND scannen

    Die Taschenlampe wird wieder aktiviert
    Auch beim Scannen des Zählerstandes wird dem Nutzer die Zählernummer angezeigt und die in das Mobiltelefon integrierte Taschenlampe angeschaltet.
    Scan oder manuelle Eingabe
    Der Nutzer hat neben dem Scan auch die Möglichkeit, seinen Zählerstand manuell einzutragen.
    Korrekturen sind möglich
    Wurde der Zählerstand beim Scannen inkorrekt erfasst, hat der Nutzer die Möglichkeit seinen Zählerstand erneut zu scannen oder diesen manuell zu korrigieren.
    Ungewöhnliche Zählerstände führen zu einer Plausibiltätsprüfung
    Liegt der aktuelle Zählerstand unterhalb des letzten gemeldeten Zählerstands, erhält der Nutzer einen Hinweis und kann den Zählerstand nicht melden. Ist der Zählerstand ungewöhnlich hoch, erhält der Nutzer ebenfalls einen Warnhinweis, kann ihn aber dennoch versenden.
    Letzte Änderungen vor dem Versand
    Vor dem Versand erhält der Nutzer erneut die Möglichkeit, die erfassten Daten in einer Zusammenfassung anzusehen und sie bei Bedarf zu korrigieren. Ist der Zählerstand nach wie vor nicht plausibel, wird er erneut darauf hingewiesen werden. Nach dem erfolgreichen Versand erhält der Nutzer eine Bestätigungsbenachrichtigung.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ABFAHRTSMONITOR

    WANN FÄHRT DER NÄCHSTE BUS?

    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierte Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
    Malte Kalkoffens Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

    Test 2

    Test

    MITTEILUNGEN

    Halten Sie ihre Kunden auf dem Laufenden

    Übersicht Mitteilungs-Widget
    Mitteilungen sind ein direkter, persönlicher Kanal zu Ihren Kunden, auf dem Sie nicht mit anderen Inputgebern konkurrieren müssen. Teilen Sie Ihren Kunden sowohl allgemeingültige Nachrichten als auch persönliche Informationen mit.
    Darstellung des Mitteilungs-Widgets
    Alle Mitteilungen werden dem Nutzer in einer Liste angezeigt. Hierbei werden für jede Mitteilung der Titel und das Eingangsdatum sowie ein entsprechendes Bild angezeigt. Sollte eine einzelne Nachricht kein Bild beinhalten, wird das Bild mit dem Default-Bild ersetzt.
    Alles an einem Ort
    Die einzelnen Nachrichten können vom Nutzer innerhalb des Widgets geöffnet werden.

    RECHNUNGEN

    Document Viewer

    Vorschau der letzten Rechnung
    Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden
    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Werkstudent
    videoproduktion (M/W/D)

    15-20 Std. / Woche – unbefristet
    Start der Anstellung

    sofort

    Dauer der Anstellung

    unbefristet

    Arbeitsort

    Steckelhörn 11, 20457 Hamburg

    Arbeitszeit

    15-20 Std. / Woche

    Datum

    01. Dezember 2020

    PDF Export

    Beschreibung

    Wer sind wir und was machen wir?
    Seit 2015 bietet endios innovative Lösungen für die Kundenschnittstelle Smartphone an. Mit derzeit über 80 Kunden sind wir der führende Anbieter in Deutschland für SmartCity und SmartEnergy-Apps. endios hat das Medium App zu einer zukunftsfähigen und innovativen Plattformlösung (endios one) weiterentwickelt und löst damit „das Problem der letzten Meile“ in der Kundenbeziehung. Je nach Anforderung stehen Module zur Verbesserung der Kommunikation, Senkung von Kosten oder Steigerung des Produktabsatzes bereit. Als datenfähige und intelligente Plattformlösung ermöglicht endios one, durch die Anbindung an CRM- bzw. Marketing-Cloud-Systeme, eine personalisierte Kundenansprache und damit zielgerichtete Verkaufs- und Marketing-Aktivitäten. endios one ist als Plattform offen für Dritte und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Unser Team ist in den letzten Jahren auf 40 Mitarbeiter gewachsen, die in unserem Office in der Hamburger Altstadt oder digital aus dem Home Office täglich mit voller Leidenschaft zusammenarbeiten.
    Das erwartet Dich bei uns.
    Dein Background
    Wir bieten dir…

    Deine Ansprechpartnerinnen

    Katharina Beinroth

    katharina.beinroth@endios.de

    Lea Sophie Warns

    RECHNUNGEN

    Document Viewer

    Vorschau der letzten Rechnung
    Neben der Vorschaue des Dokuments werden dem Userzusätzlich Produktname, die Lieferadresse, Rechnungstyp und das Ausstellungsdatum der Rechnung angezeigt.
    Mehrere Verträge? Kein Problem!
    Sollte der Nutzer mehr als einen Vertrag haben, werden in der Vorschau mehrere Dokumente in einer Galerie angezeigt. Der Nutzer kann er von rechts nach links wischen, um zu der nächsten Rechnung zu gelangen.
    Exportieren & versenden
    In der Detailansicht hat der User die Möglichkeit seine PDF Rechnung ganz einfach zu exportieren oder über installierte Messenger Apps zu versenden.

    Übersicht

    Auflistung
    Von der Startseite aus kann sich der Nutzer in einer Liste die älteren Rechnungen des jeweiligen Vertrages ansehen. Hier ist jeweils der Rechnungstyp bzw. – name und das Rechnungsdatum zu sehen. Außerdem wird der Screen durch eine Preview der jeweiligen Rechnung ergänzt.
    Detailansicht älterer Rechnungen
    Auch von den älteren Rechnungen aus hat der Nutzer jeweils Zugriff auf die Detailansicht erhalten.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Aktionsauswahl-Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.
    Clemens Schnellerts Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

    BILDER

    Ein Bild Sagt mehr als 1000 Worte

    Das Bild-Widget
    Laden Sie Bilder Ihres Sommerfestes hoch oder zeigen Sie Impressionen Ihrer Stadt – Bilder lassen Ihre App dynamisch und lebendig werden. Sie können ein oder mehrere Bilder hochladen. Ist mehr als ein Bild hinterlegt, wird automatisch eine Galerie erzeugt, durch die sich der Nutzer wischen kann. Zusätzlich lässt sich in eine Wechselgeschwindigkeit definieren, mit der bestimmt wird, in welchem zeitlichen Rhythmus das jeweils angezeigte Bild automatisch durchwechselt.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    E-TICKETING

    MOBiles Besuchermanagement

    Was ist das E-Ticketing Widget und warum ist es toll
    Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Donec massa sapien faucibus et molestie ac feugiat sed lectus. Amet tellus cras adipiscing enim eu turpis egestas pretium aenean. Suspendisse ultrices gravida dictum fusce ut placerat orci nulla. Elit sed vulputate mi sit amet. Vulputate eu scelerisque felis imperdiet proin fermentum leo vel. Varius morbi enim nunc faucibus a pellentesque sit amet. Pellentesque elit ullamcorper dignissim cras tincidunt lobortis. Tincidunt augue interdum velit euismod in pellentesque massa placerat. Diam phasellus vestibulum lorem sed risus ultricies tristique nulla. Dignissim sodales ut eu sem integer. Proin nibh nisl condimentum id venenatis a.

    Startseite

    Erklärendes Overlay
    Öffnet der Nutzer das Verbrauchs-Widget zum ersten Mal, so besteht die Möglichkeit ihn durch ein erklärendes Overlay in die Optik des Widgets einzuführen.
    Die wichtigsten Vertragsdaten in der Übersicht
    Auf der Startseite des Widgets wird dem Nutzer neben seinen wichtigsten Vertragsdaten (Vertragsname, Vertragslaufzeit, Vertragsnummer) angezeigt, wie sich sein voraussichtlicher Verbrauch bis Ende der Vertragslaufzeit zu seinem aktuellen Abschlag verhält. Auch der tatsächliche aktuelle Verbrauch wird in die Darstellung integriert.
    Warnhinweise integrieren
    Liegt der voraussichtliche Verbrauch des Nutzers über dem, was vom Abschlag abgedeckt wird, kann er durch eine Alarmfarbe und Nachricht gesondert hierauf hingewiesen werden. Außerdem kann eine direkte Weiterleitung zum Änderungsprozess des Abschlags erfolgen.
    Weitere Verträge
    Wischt der Nutzer von rechts nach links werden ihm weitere Verträge angezeigt.

    Detailseite des Verbrauchs-Widgets

    Ausführliche Informationen zum Verbrauch
    Der Kunde sieht zu welchem Zeitpunkt sein Verbrauch wie hoch war, wie dieser sich berechnet und bis zum Ende der Vertragslaufzeit weiterentwickeln wird. Auch hier wird der Verbrauch mit dem Abschlag in Relation gestellt und der Nutzer kann eine Alarmfarbe angezeigt bekommen, sollte sein geschätzter Verbrauch bis zum Ende der Vertragslaufzeit über dem liegen, was vom Abschlag gedeckt ist.
    Messpunkte
    Die einzelnen Punkte, zu denen eine Messung stattgefunden hat, werden gesondert angezeigt und können durch Anwählen mit dem genauen Verbrauchsstand und dem jeweiligen Datum angezeigt werden.
    Vergleich zum Vorjahr
    Der Nutzer hat die Möglichkeit seinen aktuellen Verbrauch mit dem Verbrauch des Vorjahres zu vergleichen, sollte dieses in den Daten hinterlegt sein.
    Vorschlag zur Anpassung des Abschlags
    Unterhalb der Detailansicht kann dem Nutzer angezeigt werden, welcher Abschlag zu seinem tatsächlichen Verbrauch am besten passen würde und wie er seinen Abschlag entsprechend anpassen sollte. Von hieraus gelangt der Nutzer auch zur „Abschlag anpassen“ Funktionalität.

    Abschlag anpassen

    Der aktuelle Abschlag
    Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
    Abschlag ändern
    Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
    Startdatum anlegen
    Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
    Zusammenfassung
    Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

    Weiteres

    Zählerstände
    In einer Tabelle findet der Nutzer hier auch seine Zählerstände mit dem jeweiligen Meldedatum aufbereitet. Diese Tabelle kann vom Nutzer nach Bedarf exportiert werden.
    Intelligent verknüpft

    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der
    einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Verbrauchs-
    Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:

    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    APOTHEKENNOTDIENST

    Welche Apotheke ist geöffnet?

    Vorteile des Apothekennotdienst-Widgets
    Wer eine Notdienstapotheke braucht, hat keinen Kopf lange zu suchen. Dieses Widgets macht es Ihren Bürgern in Notsituationen deshalb besonders einfach. endios macht es auch Ihnen einfach, indem die Notdienstapotheken von einer deutschlandweiten Schnittstelle gezogen und in Ihrer App automatisch aktualisiert werden.
    Funktionen des Apothekennotdienst-Widgets
    Die lokalen Apotheken werden in einem eigenen Widget dargestellt und um die aktuellen Notdienstapotheken ergänzt. Über eine Detailansicht kann der Nutzer weiterführende Informationen zu den einzelnen Apotheken erhalten. Hier findet der Nutzer z.B. Öffnungszeiten, Kontaktinformationen oder Adressdaten. Außerdem kann sich der Nutzer zur Apotheke seiner Wahl navigieren lassen.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    PARKPLÄTZE

    WO IST EIN FREIER PARKPLATZ?

    Vorteile des Parkplatz-Widgets
    Die Parkplatzsuche in der Stadt kann sehr stressig werden, aber mit dem Parkplatz-Widget ist damit Schluss. Mit der Integration dieses Widgets erleichtern Sie Ihren Bürgern die Suche nach dem nächsten freien Parkplatz erheblich. Das Widget zeigt alle aktuell verfügbaren Parkplätze – auch in den Parkhäusern – in Echtzeit an. Die Darstellung erfolgt sowohl über eine Listenansicht als auch eine Kartenansicht. Auf Wunsch können sich Nutzer sogar direkt zum Parkplatz navigieren lassen.
    Funktionen des Parkplatz-Widgets
    Die aktuell verfügbaren Parkplätze werden in dem Widget dargestellt und um statische Parkhausinformationen ergänzt. Bei den statischen Parkhausinformationen handelt es sich etwa um Öffnungszeiten, Tarife, und sonstige Einrichtungen, wie Toiletten, WLAN oder Aufzüge. Die dynamischen Echtzeitdaten zur aktuellen Verfügbarkeit von Parkplätzen werden von einer Schnittstelle bezogen. Die Schnittstelle wird endios gemäß Vorlage bereitgestellt und von endios eingebunden.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ANRUF-SAMMEL-TAXI

    DIREKT AUS DER APP DAS TAXI BUCHEN

    Vorteile des Anruf-Sammel-Taxi-Widgets
    Das Anruf-Sammel-Taxi komplettiert die lokalen ÖPNV Angebote gerade in den ländlichen Regionen. Mit der Integration in Ihre App erleichtern sie sowohl Ihren Bürgern als auch den Taxiunternehmen den Zugang. Mit diesem Widget tragen Sie maßgeblich zur Entstehung einer Smart City bei. Sie können den Taxiunternehmen Zugriff geben, sodass sie autonom die eingegangenen Anfragen bearbeiten können.
    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierte Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ANGEBOTE

    Zusammenarbeit mit lokalen Gewerbetreibenden

    Vorteile des Angebote-Widgets
    Arbeiten Sie mit lokalen Gewerbetreibenden zusammen und bieten Sie den Nutzern Ihrer App Angebote aus der Region an. Dadurch erhalten die Gewerbetreibenden einen weiteren Vertriebskanal und Ihre Nutzer einen weiteren Grund regelmäßig Ihre App zu öffnen.
    Funktionen des Angebote-Widgets
    Angebote können über das Dashboard angelegt und verwaltet werden. Dies kann vom Administrator selber, oder aber auch durch Dritte mittels eines eigenen Zugangs erfolgen. Die Angebote werden mit allen im Dashboard erfassten Informationen in der App ausgespielt. Nutzer können die Angebote nach Kategorie und Laufzeit filtern. Folgende Informationen werden für die Angebote erfasst: Titel, Beschreibung, Angebotszeitraum, Kategorie, Ersparnis, Adressdaten, Kontaktdaten (Telefon, E-Mail, URL, Social Media) und Bilder. Zudem lässt sich ein Störer definieren, der direkt in der Angebotsübersicht angezeigt wird (z.B. „nur für kurze Zeit“). Bereits abgelaufene Angebote werden automatisch aus der App entfernt.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ABFALLKALENDER

    WELCHEr müll wird heute abgeholt?

    Vorteile des Abfallkalenders
    Der Abfallkalender bietet die Möglichkeit sich mittels automatisch generierter Push-Nachrichten an bevorstehende Abholungen erinnen zu lassen. Das bietet Ihnen eine tolle Möglichkeit mit Ihren Kunden in Kontakt zu bleiben während sich Ihre Bürger über einen zuverlässigen und nützlichen Alltagshelfer freuen können.
    Funktionen des Abfallkalenders
    Der Nutzer kann den Abholort und die relevanten Müllarten auswählen. Anschließend werden die unmittelbar bevorstehenden Abholungen in einer Übersicht angezeigt. Darüber hinaus steht dem Nutzer eine Monatsansicht im Kalenderformat zur Verfügung.
    Die Abfuhrtermine können Sie eigenständig im Dashboard hochladen und verwalten.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ABFAHRTSMONITOR

    WANN FÄHRT DER NÄCHSTE BUS?

    Funktionen des Abfahrtsmonitors
    Im Abfahrtsmonitor kann der Nutzer nach Haltestellen suchen und sich die entsprechenden Abfahrten anzeigen lassen. Eine Übersicht aller umliegenden Haltestellen wird in einer praktischen Kartenfunktion oder Liste sortiert nach Entfernung angezeigt. Die Detailansicht einer jeden Haltestellen enthält die kommenden Abfahrten. Besonders beliebt sind die integrierten Such- und Favoritenfunktion.

    Adresse und Produkt Auswählen

    Mehrere Adressen? Kein Problem!
    Ist bei einem Nutzer mehr als eine Adresse hinterlegt, werden ihm seine gesamten Adressen auf einer Karte angezeigt. Hier kann eine Auswahl getroffen werden, für welchen Standort der Zählerstand zu melden ist. Die Produkte für diesen Standort werden im Folgenden in einer Liste angezeigt. Neben des Produktnamens wird dem Nutzer angezeigt, auf welchen Namen der Vertrag läuft, zu dem dieses Produkt gehört.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit, vom Rechnungs- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    ABSCHLAG ANPASSEN

    Volle Transparenz

    Übersicht Abschlags-Widget
    Im Abschlags-Widget hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit seinen Abschlag entsprechend seines tatsächlichen Verbrauchs anzupassen. Der Nutzer hat die volle Kostenkontrolle, wodurch negative Kundenerlebnisse wie eine erhebliche Nachzahlung am Jahresende vermindert werden können. Falls der tatsächliche Verbrauch signifikant über dem aktuelln Abschlag liegt, kann dies außerdem durch einen Warnhinweis hervorgehoben werden. Im Folgenden erläurtern wir Ihnen die einzelnen Funktionen des Abschlags-Widgets im Detail.

    Abschlag anpassen

    Der aktuelle Abschlag
    Dem Nutzer wird zunächst der aktuelle Abschlag angezeigt.
    Abschlag ändern
    Im folgenden Screen wird ihm die Möglichkeit gegeben, seinen Abschlag über einen Regler flexibel innerhalb eines bestimmten Rahmens anzupassen.
    Startdatum anlegen
    Optional kann im Folgenden ein Startdatum für die Abschlagsänderung ausgewählt werden. Automatisch ist das aktuelle Datum als Startdatum ausgewählt.
    Zusammenfassung
    Bevor der Nutzer seinen Abschlagsänderungsantrag versendet, wird ihm eine Zusammenfassung zur Überprüfung angezeigt. Nach Versand erhält der Nutzer eine Benachrichtigung bezüglich des Erfolges.

    Weiteres

    Intelligent verknüpft
    Der Nutzer hat über die Verknüpfungsfunktion der einzelnen Widgets die Möglichkeit vom Abschlags- Widget zu folgenden Funktionen zu wechseln:
    Hilfe
    In der Aktionsauswahl ist eine Hilfe hinterlegt, in der Fragen und Antworten der Nutzer beantwortet werden können.

    Jetzt bewerben

    Wir bauen zurzeit unsere Karriereseite um, daher steht unser Bewerbungsformular leider noch nicht zur Verfügung. Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an jobs@endios.de.

     

    Vielen Dank!

     

    Dein endios Recruiting-Team

    We are currently rebuilding our careers page, so unfortunately our application form is not yet available. Please send your application documents to jobs@endios.de.

     

    Thank you very much!

     

    Your endios Recruiting Team

    Maximilian Spettels Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
    Andrew Macks Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.
    Carlo Rübers Präsentation können Sie sich hier als PDF ansehen.

    This website uses cookies to ensure you get the best experience on our website.