Alexa, welche Vorteile bietest du?

Chatbots sind derzeit in aller Munde. Intelligente Assistenten, mit denen man sich unterhalten kann, als wären sie Menschen – das ist schon lange keine Science Fiction mehr. Seit geraumer Zeit beschäftigt sich auch endios mit Chatbots. Kennen Sie schon chatty, die umfassende Chat-Lösung aus dem Hause endios? Hier gibt es nähere Informationen. Doch warum faszinieren Chatbots nicht nur uns, sondern auch so viele andere Menschen?Und warum sollten Sie als Unternehmen Chatbots auf keinen Fall unbeachtet lassen?

Wir haben 5 Gründe für Sie:

Alle großen Technologieunternehmen setzen auf Chatbots.

Apple mit Siri, Microsoft mit Cortana, Google mit Google Home, Facebook mit Facebook M, Amazon mit Alexa… die Liste ist lang und all diese Unternehmen glauben fest an die Zukunft von Chatsbots und investieren in die Entwicklung eigener Lösungen.

Chatbots sind auf zahlreichen Kanälen bereits aktiv im Gebrauch.

Wussten Sie, dass nur 2% der iPhone-Besitzer noch nie Siri befragt haben? Bei Besitzern von Android-Geräten sind es 4%. Mehr als 100.000 Bots im Facebook Messenger kümmern sich um die verschiedensten Aufgaben – sie sind Nachrichtensprecher, Touristenguide und Shoppingberater. Und auf weiteren Plattformen sind die Chatbots ebenfalls aktiv, sie haben Skype, Telegramm, WeChat, Slack, kik und viele weitere Dienste erobert.

Nutzer sind mit der Stimme der Digitalen Assistenten insgesamt zufrieden

93%

der Nutzer mögen Siri Stimme.

89%

der Nutzer mögen Google Assistants Stimme.

90%

der Nutzer mögen Alexas Stimme.

Der Markt wächst!

Im Jahr 2016 gewannen Chatbots erstmals die Aufmerksamkeit der breiten Masse. 2017 nahm die Begeisterung nicht ab, Chatbots gewinnen mehr und mehr an Relevanz. Laut Schätzungen wird der globale Chatbot-Markt 2025 1,23 Milliarden US-Dollar erreichen. Der Markt verzeichnet damit ein jährliches Wachstum von ganzen 24,3%.

Chatbots werden bis 2020 rund 85% der Kundeninteraktion übernehmen.

So lautet die Prognose des Forschungsinstituts Gartner. Die meisten Kundeninteraktionen werden laut dem Unternehmen bis dahin keinen Menschen mehr erfordern. Chatbots wie chatty übernehmen Service und Kundendienst.

Worauf also warten Sie noch?

Chatbots gewinnen weiterhin an Relevanz und werden in Zukunft ein bedeutsamer Kommunikationskanal insbesondere für die junge Generation sein. Mit unserer Chatbot-Lösung chatty können Sie Chats und Chatbots elegant und unkompliziert in Ihr Unternehmen integrieren.

Sprechen Sie uns gern an!